Skip to main content

Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland

Inhalt
(8/10)
Nützlichkeit
(9/10)
Verständlichkeit
(8/10)
Qualität
(7/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Übersichtskarte mit allen Touren in Deutschland auf einen Blick
+ Alle Strecken stehen als GPS-Daten zum Download bereit
+ Gute Streckenbeschreibung zu Profil und Besonderheiten

- Nicht nur für E-Bike Fahrer geeignet ;)

14,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Buchvorstellung: Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland

Buchcover von Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland Klassische Touren-Ratgeber für Fahrradtouren gibt es wie Sand am Meer. Mit der Ausrichtung speziell auf E-Bike Touren liefert der Herausgeber BVA Bike Media jedoch ein 224 Seiten starkes Verzeichnis für Strecken, die besonders E-Bike Freunden entgegenkommen werden und sticht damit aus der Masse hervor.

Autor, Verlag, Auflage und Preis

Das bereits in der zweiten Auflage erschienene Streckenbuch wurde von Oliver Kockskämper zusammengestellt und grafisch aufbereitet. Das Taschenbuch ist, wie es sich für ein Tourenführer gehört, in einem handlichen Format gehalten und lässt sich so auch während der Tour gut mitführen, ohne den Gepäckraum zu sehr zu belasten. Die 224 Seiten sind farbig gedruckt und liefern einen guten Überblick der wichtigsten Infos zur jeweiligen Strecke.

Aufbau und Gliederung der E-Bike Touren

Der Aufbau des Buches könnte klassischer nicht sein: Mit 13 Kapiteln zu den einzelnen Bundesländern (Hamburg, Berlin und Bremen werden von anderen Ländern miterfasst) ist der Fokus auf regionale Radtouren leicht gesetzt und die Auswahl einer geeigneten Strecke in der Nähe fällt leicht.
Infoskasten und viele Tipps des Buches Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland

Ich Buch finden sich zu vielen E-Bike Touren interessante und hilfreiche Tipps zur Strecke.

Jede Strecke ist dabei mit einem Infokasten zum Start und Endpunkt, Streckenlänge und örtlicher Tourismuswebsite ausgestattet.
Streckenführung einer Tour des Buches Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland

Hier Beispielhaft eine Streckenführung von einer der vielen Touren aus „Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland“.

Die Auswahl der Radtouren wird mit Kartenmaterial und Informationen zu Zwischenhalten, Wegpunkten, interessanten Fakten und (ganz wichtig!) Versorgungsmöglichkeiten ergänzt. Die Aufmachung ist dabei klassisch gehalten und liefert einen guten Überblick zu den Wegpunkten und Besonderheiten der einzelnen Touren.

Für wen ist dieses Buch und warum sollte man es lesen?

Klar, der Autor richtet sich mit seinem Titel direkt an E-Bike Fans. Spätestens mit Blick auf die Streckenlänge wird deutlich, dass hier von einer Unterstützung des Elektromotors ausgegangen wurde.
Neben E-Bikern liefert das Buch jedoch auch gute Inspirationen für Outdoor-Interessierte und Fahrradfahrer, die Strecke und Tourenplan für ihre eigenen Bedürfnisse einkürzen können.
So viel zum Aufbau und Inhalt des Buches – doch wie hat uns „Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland“ gefallen? Hier kommt unsere Meinung zum Buch!

Oliver Kockskämper: Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland – Unser Eindruck

Wir mögen Tourenbücher: Mit der großen Auswahl an bekannten und weniger bekannten Strecken liefern sie uns immer wieder Inspiration und Ideen dazu, wie wir unser Hobby am besten ausüben können.

Inhalt von „die 55 schönsten E-Bike Touren Deutschlands“

Gut aufgebaut, schnell zu erfassend und mit allen wichtigen Informationen direkt auf einem Blick – so präsentiert sich „Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland“ und gefällt uns damit auf Anhieb.
Die Aufteilung der Kapitel und die zusammengestellten Informationen rund um die Touren ist umfangreich und intelligent ausgewählt. Jede Strecke wird von Anfang bis zum Ende mit allen Haltestationen beschrieben. Die Auswahl der Touren selbst ist gut durchdacht und für E-Biker (anhand der Strecke) optimiert – sehr schön!
Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland mit vielen schönen Bildern

Im Buch werden viele Strecken mit schönen Bildern illustriert.

Durch die Aufteilung in Bundesländer ist sowohl für unsere Heimatregion als auch für eventuelle Urlaubsregionen genug „Futter“ vorhanden – das gefällt! Auch die GPS-Daten, mit welchen die Strecken exakt erfasst wurden, stellt der Autor praktischer Weise zum Download zur Verfügung. Gerade für die Planung ist das eine echte Hilfe.
Wir haben es ausprobiert und eine Strecke durch unsere Region und eine Strecke bei einem Tagestrip nach Rügen gewählt: Die Führung funktioniert super und tatsächlich führte die Tour uns durch eine wunderschöne, bislang gänzlich unbekannte Landschaft!
Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland praktisch ausprobiert

Wir sind direkt auf den Sattel gesprungen und haben einige der Touren ausprobiert. Tolle Erlebnisse, Erfahrungen und Bilder haben wir dabei gesammelt.

Gibt es auch Schwächen am E-Bike Touren-Buch?

Die Fokussierung speziell auf E-Biker ist sicherlich auch etwas Marketing – mit der notwendigen Ausdauer und einem guten Tourenrad lassen sich die Strecken durchaus auch mit dem Fahrrad bewältigen. Aber das ist eigentlich kein Kritikpunkt, sondern eher eine Anmerkung.
Um dem Thema E-Bike noch näher zu kommen, wären in der nächsten Auflage noch ein paar zusätzliche Infos wünschenswert, die besonders E-Biker betreffen. Beispielsweise Hinweise, ob oder wo man besonders gut den Akku aufladen kann. An Streckenführung, gelieferten Hintergrundinfos und an der Aufmachung des Buches gibt es aber absolut nichts zu meckern. Wir schauen gern hinein, um uns für die nächste Tour inspirieren zu lassen.

Oliver Kockskämper: Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland – Fazit

Das E-Bike Tourenbuch ist eine gelungene Sammlung wirklich schöner und abwechslungsreicher Radtouren.
Wir mögen, neben den vorgeschlagenen Strecken, vor allem die gut verpackten Hintergrundinfos zu Streckenführung und Versorgungsstationen. Auch die zusätzliche Dreingabe der GPS-Positionen ist eine tolle Idee und ermöglicht eine unkomplizierte Navigation.
Wer sich mit neuen Routen für ganz Deutschland versorgen möchte, ist mit „Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland“ gut aufgestellt. Auch wir freuen uns schon darauf, noch mehr der angebotenen Strecken zu fahren und unsere Heimat neu zu erkunden und verleihen dem Buch aufgrund der vielen positiven Eigenschaften den ebikeers KaufTipp-Award!
Link zur Verlagswebsite: BVA Bike Media
Buchvorstellung: Die 55 schönsten E-Bike Touren in Deutschland erhält den ebikeers KaufTipp Award

14,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *