Skip to main content

Aaron Sport One

Verarbeitung
(9/10)
Pump-Tempo
(8/10)
Leichtgängigkeit
(9/10)
Vielseitigkeit
(9/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Robust und wertig
+ großes Manometer,
+ für alle 3 Ventiltypen
+ Adapterloser Ventilwechsel
+ Extra Zubehör

- Nichts von belang :)

36,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Aaron Sport One – Fahrradpumpe im Test

Aaron Sport One Test
Um in der heimischen Fahrradwerkstatt schnell agieren zu können, ist eine Standpumpe ein absolutes Muss. Wir haben die Aaron Sport One zum Test in der Redaktion und verraten, ob sie den Aufgaben in der ebikeers-Hauptzentrale gewachsen ist. Unser Erfahrungsbericht sagt euch, wo die Stärken liegen und ob sie auch Schwächen hat.

Lieferumfang – Was ist dabei?

Wie schon beim Test der Aaron Pocket One Handpumpe kommt auch die Sport One mit dem typischen Aaron-Zubehör:
  • Pumpe Aaron Sport One mit integrierten Ventiladaptern
  • Ballnadel
  • Luftmatratzennadel
  • 6x Flicken
  • 1x Sandpapier
Neben der Pumpe selbst sind eine Ballnadel, ein Aufsatz zum Aufpumpen von Luftmatratzen sowie ein kleines Pannenset (6x Flickzeug, 1x Sandpapier) mit enthalten.
Aaron Sport One Test mit der Ballnadel als Zubehör

In unserem Aaron Sport One Test wurde auch direkt eine Ballnadel und Adapter für Luftmatratzen mitgeliefert.

Die 1,1 Kg schwere, bzw. leichte Fahrradpumpe ist mit einem großen Manometer ausgerüstet, welches den herrschenden Druck in PSI und Bar anzeigt und aufgrund der Größe auch 1,5 Meter höher gut abgelesen werden kann. Noch besser hat es nur die etwas hochpreisige Topeak JoeBlow Twin Turbo gemacht. Dort ist das Manometer nicht am Fuß, sondern oben beim Griff angebracht und dadurch noch besser ablesbar. Hinsichtlich der Farbe wird für jeden Geschmack etwas geboten: von gelb über silber und sogar türkis und rot sind erhältlich.
Aaron Sport One Test – Das Manometer ist sehr groß

In unserem Aaron Sport One Test hat uns das große Manometer sehr gut gefallen. Um besser zu erkenne wie groß das Manometer ist, haben wir für euch ein 50 Cent Stück als Vergleichsgröße auf die Anzeige gelegt.

Auffällig ist, dass außer Ballnadel und Luftmatratzen-Aufsatz keine zusätzlichen Ventil-Adapter mitgeliefert wurden. Hat Aaron hier etwas vergessen? Nein, nein, denn der Ventilkopf der Aaron Sport One ist mit einer cleveren Wechsel-Funktion ausgestattet – doch dazu später mehr.
Aaron Sport One Test mit Zubehör zum Fahrradflicken

Falls man einen Reifen zu flicken hat, hat Aaron ein kleines Flick-Set mit dazugegeben.

Qualität und Verarbeitung der Sport One

In der Vergangenheit sind uns die Produkte vom Augsburger Unternehmen Aaron bereits positiv in Sachen Verarbeitung und Qualität aufgefallen – die Erwartungen waren entsprechend hoch. Beim Auspacken des Kartons dann jedoch zunächst Ernüchterung: Der Standfuß und auch der Handgriff sind nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt. Dafür ist aber der Pumpzylinder aus Stahl gefertigt.
Unsere anfängliche Skepsis verfliegt spätestens bei der näherer Betrachtung schnell: Die unterschiedlichen Materialien sind sehr gut verarbeitet, die Übergänge von Tauchrohr und Zylinder exakt aufeinander abgestimmt. Der Griff der Pumpe liegt sehr gut in der Hand, der Standfuß gibt der Pumpe einen sehr guten Stand auf dem Boden und kann mit einem Fuß fixiert werden. Die kleinen Dornen geben zusätzlichen Halt.
Aaron Sport One mit Standfuß

Durch die Hervorhebung am Standfuß rutscht man nicht so leicht beim Pumpen weg.

Der Schlauch zum Pumpenkopf ist flexibel, ohne jedoch filigran zu wirken und ist dabei lang genug, um mit der Pumpe einen guten Abstand zum Rad zu bekommen – das erleichtert die Arbeit mit der Standpumpe ungemein.
Zuletzt haben wir uns den Pumpenkopf mit der integrierten Verriegelung angesehen. Die beiden Seiten des Ventilkopfes bedienen jeweils unterschiedliche Ventilarten. Der Anschluss ist aus Kunststoff und äußerst robust gefertigt. Auch der Hebel zur Arretierung am Ventil ist massiv und hochwertig produziert. Dennoch: Wir hätten auch eine leichte Alu-Legierung genommen. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität auf einem hohem Niveau.
Aaron Sport One Test mit Ventilkopf

Im Zweiköpfigen Ventil sind alle 3 gängigen Ventilarten vereint. Einfach Kopf auf das Ventil stecken und dann nach links oder rechts drehen. Zur besseren Orientierung helfen die Bezeichnungen P und S.

Aaron Sport One – Der Praxistest

Die Aaron Sport One ist als Standpumpe dafür prädestiniert in der heimischen Fahrradwerkstatt eingesetzt zu werden. Bei unserem Praxistest haben wir die Pumpe für alle E-Bikes und Fahrräder verwendet, die sich in unserer Redaktion angesammelt haben – ein wahrer Pumpen-Marathon ist entbrannt.
Fahrradreifen mit maximalem Druck
  • Der richtige Luftdruck

    Vielleicht fragt ihr euch mit wieviel Bar euer Reifen aufgepumpt wird. Schaut dazu einmal auf euren Reifen. Dort steht der maximal zulässige Druck.

Aaron Sport One – Pumpenkopf und Anschluss

Die Aaron Sport One bietet dank des durchdachten Pumpenkopf-Designs die Möglichkeit, unterschiedliche Ventilarten, ohne einen manuellen Wechsel zu bedienen. Dazu ist der Pumpenkopf zweifarbig gestaltet: Die graue Seite des Kopfes eignet sich für Autoventile (auch Schraderventil genannt), der schwarze Anschluss ist für Sclaverand- / Presta- und Dunlopventile ausgestattet.
Aaron Sport One Test aufgesetzt
Die Pumpe wird zunächst auf das Ventil aufgesetzt und dann durch den mittig angebrachten Hebel in die entsprechende Richtung am Ventil arretiert. Hierdurch kann die Pumpe nicht verrutschen und das Ventil wird zugleich blockiert – es kann keine weitere Luft entweichen. Das ist nicht selbstverständlich, denn bei vielen Pumpen zischt es oder man muss den Schlauch in einem bestimmten Winkel halten. Super nervig, aber hier konnte die Aaron Sport wirklich überzeugen. Die Arretierung erfolgt leicht und lässt sich in jeder beliebigen Position des Schlauchs einlegen – auch sehr enge Speichenabstände bieten dem Pumpenkopf noch ausreichend Platz zum Arbeiten.
Aaron Sport One beim Pumptest

Jetzt wirds ernst im Aaron Sport One Test. Die Fahrradpumpe muss zeigen was sie kann. Gut hat uns gefallen, dass absolut keine Luft entweicht, wenn man das Ventil richtig aufgesteckt und arretiert hat.

Aaron Sport One – Pumpleistung

Ist der Pumpenkopf angeschlossen, arbeitet die Aaron Sport One zuverlässig und sehr effizient: Obwohl es sich nicht um keine Doppelhub-Pumpe handelt, sind die fast komplett entleerten Reifen unseres Trekking E-Bikes in unserem Test mit nur 21 Hüben auf knapp 3 Bar aufgepumpt. In nur 9 weiteren Hüben schafft es die Pumpe auf unseren Referenzwert von 4 bar, den auch alle anderen Kandidaten im Fahrradpumpen-Test erreichen müssen.
Aaron Sport One beim Pumpen

Und los geht das Pumpen: 1..2…3…4…5

Das Pumpen läuft dank der sauber gefertigten Bauteile Zylinder und Tauchrohr sehr leicht. Das sehr gut abzulesende Manometer arbeitet genau und deckt den Bereich von 0-11 Bar bzw. 0-160 PSI ab.
Mit einem maximalen Druck von 11 Bar lassen sich auch Rennradreifen aufpumpen. Die höheren Drücke scheinen der Pumpe zu liegen: Wir können keine Ermüdung bei der Pumpe feststellen, was bei uns nach vier Rädern dann irgendwann nicht mehr uneingeschränkt der Fall ist.

Aaron Sport One – Fazit

Mit der Aaron Sport One stellt das Augsburger Unternehmen eine durchdachte und gut konzipierte Standpumpe für den Heimgebrauch vor. Die sehr gute Verarbeitung und die umfangreiche Ausstattung der Pumpe machen sie zu einer vollwertigen Standpumpe, die auch in der Fahrradwerkstatt von ebikeers.de eine hervorragende Figur macht.
Einziger Kritikpunkt ist die Fertigung von Fuß und Ventilkopf aus Kunststoff – hier würde eine Metallvariante einen noch besseren Eindruck machen. Jedoch ist das Geschmackssache: Die Funktionalität der Bauteile ist tadellos und durch die Kunststoffausführung sehr (pflege-) leicht.
Der Maximaldruck von 11 Bar, der clevere Pumpenkopf für alle gängigen Fahrradventile sowie die sehr gute Performance haben uns überzeugt: Mit 9/10 Punkten verdient die Aaron Sport One zurecht unseren Kauftipp-Award!
ebikeers Kauftipp Award für den Urwahn Platzhirsch

36,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *