Skip to main content

Cateye GVolt 50

Verarbeitung
(6/10)
Montage
(7/10)
Handling
(7/10)
Leuchtkraft
(8/10)
Leuchtdauer
(6/10)
Preis-Leistung
(6/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Sehr breiter Leuchtkegel
+ 2 Ladekabel dabei
+ Helle Ausleuchtung
+ RĂŒcklicht vertikal oder horizontal

- Handling Vorderlicht
- Leuchtweite

64,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen bzw. erhalte keine kleine Provision. FĂŒr dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Cateye GVolt 50 Test

Cateye ist seit Jahrzehnten einer der fĂŒhrenden Hersteller im Bereich der Fahrradbeleuchtung. Mit der GVolt 50 liefert der Hersteller ein kompaktes Fahrradlampen Set. Wir sagen euch in unserem Cateye GVolt 50 Test was der Fahrradscheinwerfer alles drauf hat.
Cateye GVolt 50 – Verpackung

Die Verpackung der GVolt 50 sieht Àsthetisch aus.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist robust, auch wenn sie sich nicht ganz auf dem Niveau der Sigma oder Trelock befindet. Mit einer Leuchtkraft von 50 Lux ist die lĂ€ngliche Frontleuchte sehr hell und damit gut geeignet, um auch abseits von Straßenbeleuchtungen sicher zu fahren. Die GVolt 50 verfĂŒgt ĂŒber eine StvZO-Zulassung und kann daher auch in der Stadt guten Gewissens gefahren werden.
Cateye GVolt 50 – Verarbeitung

Eine solide Verarbeitung der Cateye GVolt 50.

Cateye setzt bei den Fahrradlampen auf energieschonende LEDs, die ĂŒber Micro-USB AnschlĂŒsse geladen werden. DafĂŒr werden im Set gleich 2 Ladekabel beigelegt. Das ist besonders praktisch, wenn man Vorder- und RĂŒcklicht gleichzeitig laden möchte. Oder ein Ladekabel bei der Arbeit und eines zu Hause deponieren möchte. Das gibt Karmapunkte im Cateye GVolt 50 Test. Der Hersteller gibt fĂŒr die Lampe bis zu 300 Ladezyklen an, bis sie auf 70% ihrer ursprĂŒnglichen Leistung fĂ€llt. Die Knöpfe der GVolt 50 lassen sich schnell und unkompliziert bedienen und die Wasserdichte wird zumindest in der Gebrauchsanweisung garantiert – eine IP-Zertifizierung liegt jedoch nicht vor.

Montage

Das Vorderlicht wird einmalig mit einer Schraubhalterung am Lenker befestigt und bei Bedarf auf die Halterung gesteckt. Die Aufnahme beschrĂ€nkt den Einsatz der Lampe auf nur ein Rad, was allerdings bei allen Herstellern ganz ĂŒblich ist.
Cateye GVolt 50 – Montage

Die Montage der Cateye GVolt 50 ist werkzeuglos.

Das RĂŒcklicht wird mit einem einfachen Gummiring gesichert und ist schnell erledigt. Gut finden wir, dass das RĂŒcklicht der Cateye sowohl vertikal, sowie horizontal in die Halterung eingeklickt werden kann.
Cateye GVolt 50 – RĂŒcklicht Rapid Micro G

Das RĂŒcklicht Rapid Micro G mit den 2 Katzenaugen: Es lĂ€sst sich vertikal und horizontal anstecken.

Handling der Cateye GVolt 50

Beim Thema Handling gibt es bei der GVolt 50 Licht und Schatten. Positiv ist anzumerken, dass das komplette Set lediglich 136 Gramm wiegt. Das ist auch im Vergleich mit anderen Lampen ein angenehm geringer Wert. Dadurch stellt es auch eine gute Alternative fĂŒr RennrĂ€der dar. Ein Kritikpunkt in unserem Cateye GVolt 50 Test war jedoch das Abnehmen des Vorderlichts aus der Halterung. Denn der Hebel zum Lösen des Vorderlichts von der Halterung ist sehr spitz und daher etwas unangenehm. Das könnte man besser lösen.
Cateye GVolt 50 – Spitzer Hebel

Der spitze Hebel ist im Cateye GVolt 50 Test störend aufgefallen.

DafĂŒr ist das RĂŒcklicht mit dem Namen Rapid Micro G sehr schnell und einfach an- und abgesteckt. Zudem lĂ€sst sich die RĂŒcklichtleiste sowohl vertikal, als auch horizontal auf die Halterung stecken. Ebenfalls gefĂ€llt uns gut, dass das Vorderlicht der Cateye GVolt 50 ĂŒber eine Memory Funktion verfĂŒgt. So merkt sie sich, welchen der beiden LichtstĂ€rken man zuletzt gewĂ€hlt hat und aktiviert beim nĂ€chsten Start der Lampe genau diesen Modus erneut. Beim Laden fiel uns auf, dass die Verschlusskappe der Ladebuchse derart gut in das RĂŒcklicht eingepasst ist, dass es schon etwas schwierig ist, die Gummiabdeckung zu lösen.

Leuchtkraft

Die Leuchtkraft der Cateye hat uns im Fahrradlampen Test mit ihren 50 Lux gut gefallen. Dabei bietet der Lichtkegel eine spezielle Charakteristik, um die man wissen muss. Positiv fanden wir, dass der Lichtkegel sehr breit ausfĂ€llt und somit auch seitlich links und rechts der Straße viel Ausleuchtung bietet. Das hat insbesondere in Gegenden ohne externe Lichtquellen seine Vorteile. Oder auch auf Straßen, die sich nur so dahin schlĂ€ngeln, sodass es nĂŒtzlich ist etwas links und rechts zu sehen. Nachteilig ist uns die Lichtweite aufgefallen. Die fĂ€llt bei der GVolt 50 recht gering aus. Es gibt also nur ein schmales Lichtfenster, das zwar breit, aber nicht lang oder hoch ist.
Cateye GVolt 50 – Leuchtkraft und Leuchtkegel

Der Leuchtkegel der GVolt 50 ist sehr schön breit. Das gefiel uns im Test sehr gut.

Leuchtdauer

In unserem Fahrradbeleuchtungstest haben wir auch die Cateye GVolt 50 auf die Probe gestellt. Laut Hersteller soll die Fahrradlampe ca. 210 Minuten schaffen. Diesen Wert hat sie in unserem Test sogar mit 224 Minuten noch leicht ĂŒbertroffen. Das RĂŒcklicht schaffte sogar noch etwas mehr und hielt 300 Minuten durch.

Preis-Leistung

Namen kosten Geld, das ist auch bei Cateye keine Ausnahme. Die solide, aber einfach ausgestattete Lampe im Set schlĂ€gt mit rund 50 Euro zu buche. DafĂŒr bekommt man eine helle Leuchte. In unserem Testfeld bieten andere Hersteller fĂŒr Ă€hnliches Geld noch etwas mehr FunktionalitĂ€t. Dennoch ist alles wichtige dabei, was man sich ein Radfahrer wĂŒnscht. Cateye GVolt 50 – Vorderlicht

Fazit der Cateye GVolt 50

In unserem Cateye GVolt 50 Test macht die Lampe im Set insgesamt einen guten Eindruck, erlaubt sich jedoch auch ein paar kleine SchwĂ€chen. Auf der einen Seite steht eine solide verarbeitete Fahrradlampe, eine helle Ausleuchtung von 50 Lux und ein besonders breites Sichtfeld, dass begeistern kann. Auf der anderen Seite dĂŒrfte der Lichtkegel noch etwas weiter nach vorne strahlen und das Abnehmen der Vorderleuchte komfortabler ablaufen. Insgesamt ist die Cateye GVolt 50 eine tolle Fahrradlampe, die man empfehlen kann. An die doppelte so teure Trelock LS 760 Vision reicht sie jedoch nicht heran. DafĂŒr kostet sie allerdings auch nur die HĂ€lfte.

64,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen bzw. erhalte keine kleine Provision. FĂŒr dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *