Beschreibung
Mit dem UMM 7000 steht der Bruder des bereits im ebikeers-Test erprobten ULM 7000 in der Redaktion bereit. Wie das Schwestermodell soll das SUV E-Bike eine Brücke zwischen Tourenrad und domestiziertem Mountainbike schlagen. Wie gut das gelingt und welche Besonderheiten das Rad für Fahrer bereithält, haben wir in unserem Jeep UMM 7000 Test für euch ermittelt.Jeep UMM 7000 – Daten und Fakten
Zunächst erlauben wir uns einen Blick auf die wichtigsten technischen Fakten zum UMM 7000.- robuster Aluminiumrahmen
- Federgabel vorn
- Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung
- hydraulische Scheibenbremsen hinten und vorn
- Akku mit 36 Volt – 17,5 Ah – 630 Wh, integriert
- Motinova Volans 250 W Mittelmotor mit 65 Nm
- minimalistische Steuerung, übersichtliches Cockpit
- 27,5 x 2,4 Zoll Laufräder
- komplette Ausstattung nach STVZO
- Gewicht: 25,8 kg / zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg
- Lieferumfang: E-Bike, Akku, Ladekabel, Anleitung
- UVP: 3999 €
Erster Eindruck
Wir sind es von Jeep nicht anders gewohnt: Vormontiert und in einem gut gepolsterten Karton kommt das Bike bei uns an und muss zunächst mit einigen Handgriffen endmontiert werden. Das Anbringen der Pedale sowie das Montieren und Einstellen von Lenker und Cockpit gehen mit dem mitgelieferten Werkzeug schnell von der Hand. Sind die Arbeiten erledigt, steht hier ein hochwertiges, robust aufgebautes E-Bike vor uns – wir sind gespannt auf mehr!Achtung
In der Regel haben namenhafte Hersteller Qualitätskontrollen von Werk aus. Dennoch empfehlen wir immer vor dem ersten Fahrtantritt alle wichtigen Verbindungen und Schrauben zu überprüfen. Ein Drehmonentschlüssel und etwas Geduld bewahren vor losen Verbindungen.
Verarbeitung des Jeep UMM 7000
Nach dem Aufbau ist das UMM 7000 wie erwartet hochwertig verarbeitet: Die Lackierung ist Jeep-typisch in mattem Schwarz gefertigt und an allen Bauteilen ordentlich und sauber ausgeführt. Natürlich ist die Farbe immer Geschmackssache, aber auf uns wirkt sie sehr edel und hochwertig. Dennoch ist uns schon früher beim Testen aufgefallen, dass dieser Lack etwas zu Kratzern neigt. Ins Auge fällt die Optik des muskulös wirkenden SUV E-Bikes, das auch im Design sportliche, sowie Trekking-Gene mitbringt.Praxistauglichkeit in vielen Details
Bei näherer Betrachtung finden wir viele integrierte Besonderheiten beim UMM 7000, die das Bike praxistauglich machen und zeigen, dass sich die Ingenieure Gedanken gemacht haben: Besonders die aufgeräumte und ordentliche Cockpitgestaltung hat uns dabei beeindruckt. Die im Rahmen verschwindenden Kabel werden ordentlich mit Kabelbindern fixiert, die einfache Motorsteuerung verschwindet optisch beinahe komplett vom Lenker, ein intelligentes Schutzblech-Design schützt bei schlechtem Wetter vor Schlamm, Wasser und Schmutz. In seiner Funktion als Tourenrad verfügt das UMM 7000 über einen gut verarbeiteten und clever positionierten Gepäckträger, der mit seinem Überstand das Rücklicht vor versehentlichen Beschädigungen schützt. Der Sattel ist etwas breiter, als es beim klassischen „Herrensattel“ üblich ist. Dadurch erhöht sich der Sitzkomfort bedeutend und das Bike ist auch für kräftigere Fahrer gut geeignet. Die Pedale bieten guten Grip und halten den Schuh auch bei raueren Passagen an Ort und Stelle. Lediglich die Lenkergriffe könnten für unseren Geschmack etwas weicher sein – doch das ist Geschmackssache und lässt sich für wenige Euros schnell und werkzeuglos beheben. Auch in der Praxis zeigt sich, was die Optik schon verspricht: Da wackelt und klappert nichts! Das Gesamtpaket ist mit seinen ausgewählten Komponenten gut zusammengestellt und aufeinander abgestimmt.Antriebssystem im UMM 7000 Test
Lange mussten wir uns gedulden, doch nun ist mit dem UMM 7000 endlich ein Jeep E-Bike mit Mittelmotor verfügbar! Die Komfortsteigerung eines Mittelmotors ist nicht zu unterschätzen und besonders im direkten Vergleich mit Hinterradmotoren unverkennbar: Der mittig am Tretlager positionierte Motor liefert 250 W bei ordentlichen 65 Nm und schiebt auch bei langen Steigungen stets energisch aber kontrolliert nach vorn. Die Einstellung des Motinova Motors läuft über ein kleines Interface am Lenker und kann in den Unterstützungsstufen von zurückhaltend bis kräftig dosiert werden. Das Fahrverhalten profitiert dabei vom stets spürbaren Anschub des Motors: Anders als andere Hersteller setzt Motinova nicht auf möglichst natürlichen Schub, sondern auf Fahrspaß! Die kräftige Leistung des Motors bringt einen sportlichen Fahrcharakter mit sich, der jedoch nie unsicher oder rabiat zu Werke geht. Das Motorgehäuse fügt sich optisch sehr gut in den Rahmen des UMM 7000 ein. Dabei ist der Antrieb zwar zu sehen, dank der robusten Bauweise des Bikes jedoch stimmig dimensioniert – fürs Auge passt alles.Satter Akku im Jeep UMM 7000
Der Akku liefert eine Kapazität von 630 Wh und ist vollständig im fetten Unterrohr des Rahmens integriert. Die Reichweite wird vom Hersteller mit bis zu 130 Kilometern angegeben. Je nach Fahrer, Fahrstil und Gelände können sich hier jedoch die unterschiedlichsten Werte einstellen. Es bleibt aber zu sagen: Der Akku ist gut dimensioniert und liefert genügend Unterstützung für lange Touren mit dem SUV E-Bike. Praktisch finden wir die Möglichkeit, den Akku sowohl direkt am Bike als auch nach dem Entnehmen laden zu können. Gerade in der kalten Jahreszeit tut dem Akku ein kurzer Besuch in der Wärme sicher gut. Einzig das Ausbauen des Akkus fanden wir manchmal etwas hakelig.Fahrgefühl und Ergonomie
Mit dem Konzept, die Lücke zwischen Trekking- und Mountainbike zu schließen, hat sich Jeep einer großen Herausforderung gestellt – und sie bestanden! Die kombinierten Features ergeben ein stimmiges Paket für Fahrer, die bei langen Touren den ein oder anderen Abstecher ins Gelände mit einbauen möchten ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Mit dem sehr ruhig arbeitenden Motor lassen sich die knapp 26 Kilogramm auch in anspruchsvollem Gelände gut und sicher manövrieren. Dabei kommt das Bike sportlich daher – auch mit dem recht langen Radstand kommen schnellere, wendige Passagen nicht ungelegen. Die breiten 2,4“ Reifen balancieren die Agilität aus und sorgen für stets für gute Laufeigenschaften sowie Grip auf allen Untergründen.Rahmenhöhe
Wir kennen es schon von Jeep: Technisch betrachtet schreckt die niedrige Rahmenhöhe von 40 cm zunächst ab, jedoch verhält es sich wie mit Kleidung – es kommt auf den Schnitt an. Entsprechend kommt das SUV E-Bike auch Fahrern mit etwa 180 cm Körpergröße entgegen: Die stimmige Ergonomie erleichtert das kraftsparende und kontrollierte Fahren auf dem UMM 7000 enorm.Robuste Shimano Schaltung
Die Bremsen und die Schaltung des Jeep UMM 7000 sind bereits aus dem ULM 7000 bekannt und arbeiten entsprechend zuverlässig: Weder die hydraulischen Scheibenbremsen noch die Shimano Tourney Schaltung sind in der Kategorie „High End“ zuhause, doch liefern sie bewährte Zuverlässigkeit zu einem fairen Preis. Das als SUV E-Bike beworbene UMM 7000 ist ein ordentliches Trekkingrad mit Offroad-Qualitäten- Die Fahrergonomie kommt dabei auch längeren Touren entgegen – ohne dabei an sportlicher Spritzigkeit zu verlieren.Sicherheit
Als vollständig STVZO konformes E-Bike ist die Sicherheit des UMM 7000 für uns ein zentrales Bewertungskriterium. Die hydraulisch arbeitenden Scheibenbremsen verzögern sehr bewusst und gut kontrollierbar – und sie arbeiten sehr gut mit den breiten Laufrädern zusammen. Auch bei schwierigem Untergrund behalten wir auf dem UMM stets die Kontrolle und fühlen uns trotz kräftig einsetzendem Motor stets gut aufgehoben. Das Lichtpaket ist für den Alltagsgebrauch und Fahrten in der Stadt optimal. In schwerem Gelände oder in absoluter Dunkelheit würden wir uns einen etwas kräftigeren Lichtkegel an der Front wünschen. Der vom Gepäckträger geschützte Rückstrahler ist gut zu sehen.Fazit
Wie schon das Schwestermodell liefert das UMM 7000 von Jeep ein tolles Gesamtpaket für anspruchsvolle Fahrer. Eine edle Verarbeitung, zuverlässig arbeitende Komponenten und ein gutes Antriebsverhalten machen das UMM dabei zu einer Spaßmaschine mit Alltags-Potenzial. Das agile Fahrverhalten wird vom kräftig-sportlichen Mittelmotor unterstützt, ohne dabei je unsicher oder unkontrolliert zu werden. Die Federgabel arbeitet zusammen mit den breiten Reifen effektiv am Fahrkomfort und nimmt dem Rad dabei auf der Straße kaum Antriebsenergie. Das Experiment ist gelungen! Das UMM 7000 ist ein schöner Brückenschlag zwischen Touren- und Mountainbike und kann begeistern. Der Fahrspaß steht dabei stets im Vordergrund – auf und neben der Straße! Das UMM 7000 erhält von uns 8/10 Punkte!Rabatt-Aktion
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Erfahrungsberichte