Skip to main content

Kalkhoff Agattu 4.B Advance 2020 Test

Komfort
(9/10)
Antrieb
(8/10)
Fahreigenschaften
(8/10)
Ausstattung
(7/10)
Sicherheit
(8/10)
Preis/Leistung
(10/10)
Alltagstauglichkeit
(7/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Ruhig und dennoch agil
+ Bremsleistung
+ Rahmen
+ Rahmen
+ sehr feinfĂŒhlig: Federgabel und FederstĂŒtze

- Akku sitzt etwas straff

2.899,00 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen bzw. erhalte keine kleine Provision. FĂŒr dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Kalkhoff Agattu 4.B Advance Erfahrungsbericht

Die moderne Formsprache des Agattu macht Lust auf mehr: Komplett integrierte KabelzĂŒge, Akku und ein beinahe unsichtbarer Bosch Active Line Mittelmotor ergeben im Fall des Kalkhoff City E-Bike ein stimmiges Gesamtkonzept. Zeit fĂŒr einen Erfahrungsbericht.

Ausstattung und Technik

Das sowohl mit Diamant- als auch mit Wave-Rahmen erhĂ€ltliche City E-Bike erinnert optisch an das „sehr gut“ getestete Kalkhoff Image 5.B Excite, findet sich mit seiner Ausstattung jedoch in der Mittelklasse wieder. Trotzdem: Die geschwungenen Linien und Falze erinnern entfernt an Karosseriebauten, die bronzene Lackierung leuchtet sehr geschmackvoll im Gegensatz zu den dunklen Anbauteilen und Motor – sehr schön!
Besonders die Integration sĂ€mtlicher Bauteile in den Rahmen sorgen fĂŒr eine schlanke Optik, erschweren jedoch auch die Arbeit am E-Bike in der Werkstatt. Im Agattu 4.B Advance Test fiel uns auf, dass die Griffmulden fĂŒr die Akkuentnahme etwas breiter ausfallen dĂŒrften. Insgesamt stimmt das Ausstattungskonzept und bietet ein mehr als faires Preis-Leistung-VerhĂ€ltnis.

Agiler Begleiter fĂŒr die Stadt

Mit einem Mittelmotor aus der Bosch Active Line Plus Serie und 500 Wh AkkukapazitĂ€t erreicht das Agattu 4.B Advance im Test Reichweiten zwischen 40 und 80 Kilometer. Je nach Fahrweise und gewĂ€hlter UnterstĂŒtzungsstufe ist auch noch etwas mehr drin.
  • Gemessene Reichweite kann unterschiedlich sein

    Wir geben in diesem Test gemessene Reichweiten an, die unter Realbedingungen stattgefunden haben und keinen Anspruch auf wissenschaftliche Exaktheit haben. Unsere Werte weichen meist von den Herstellerangaben ab. Hintergrund: Je nach gewĂ€hlter UnterstĂŒtzungsstufe, Stadtverkehr, Außentemperatur, Gewicht, etc. ergeben sich individuell unterschiedliche Reichweiten.

Der in der Mittelklasse sehr beliebte Motor unterstĂŒtzt die agile Fahrweise mit krĂ€ftigem Schub, ohne dabei zu ruppig zu werden.
FĂŒr Verzögerung sorgen hydraulische Felgenbremsen von Magura, die in diesem Preissegment eher ungewöhnlich sind. Auf Grund der ausgefallenen Technik könnten hier höhere Wartungskosten anfallen, die Funktion ist jedoch tadellos.
Übrigens: Die Shimano Nabe ermöglicht die Auswahl zwischen Freilauf und RĂŒcktrittbremse – schön, hier die Wahlmöglichkeit zu haben.
Bei der Schaltung setzt Kalkhoff auf bewĂ€hrte Komponenten von Shimano, eine 8-Gang Schaltnabe aus der vertrauten Nexus Reihe sorgt fĂŒr sanfte, aber spĂŒrbare SchaltvorgĂ€nge. Die Kette ist, wie bei allen Kettenschaltungen, die vorprogrammierte Schwachstelle, wird aber zum Schutz von Kette und Hosenbein elegant hinter einem schwarzen Kettenschutz verborgen.

Komfort und Ergonomie

Durch die Anordnung von Rahmen, Lenker und dem sehr bequemen Sattel ergibt sich eine aufrechte und trotzdem aktivierende Sitzposition: Der aktive Tritt in die Pedale wird vom Rad regelrecht gefördert. Besonders hervorzuheben ist die QualitĂ€t der gefederten SattelstĂŒtze, denn hier erwarten den Fahrer keine SchlĂ€ge, selbst bei unebener Fahrbahn.
Auch das Kurven- und Lenkverhalten des Agattu 4.B Advance weiß zu gefallen: Die Kombination aus Suntour Federgabel und breitem, angenehm geformten Lenker bietet sehr gute Geometrien und ein stets sicheres und kontrolliertes FahrgefĂŒhl.
Das Gewicht von beinahe 28 Kilogramm spĂŒrt man wĂ€hrend der Fahrt in keiner Sekunde, auch unerfahrene E-Biker werden schnell vergessen, dass hier mehr mitfĂ€hrt, als bei einem klassischen City-Fahrrad.

Sichtbar sicher

Beim Beleuchtungssystem setzt Kalkhoff auf Lampen des Herstellers AXA. Sowohl die Frontleuchte der Compactline als auch die Blueline RĂŒckleuchte geben ein angenehmes und gut sichtbares Licht, der Lichtkegel des Frontlichts ist angenehm breit. Besonderheit beim RĂŒcklicht ist die integrierte Standlicht-Funktion.

Agattu 4.B Advance Fazit – Kauftipp!

Als treuer Begleiter fĂŒr die tĂ€gliche Fahrt durch den Stadtverkehr ist das Agattu ein komfortables und ĂŒbersichtliches City E-Bike.
Die sehr gute Verarbeitung und die verlĂ€sslichen Komponenten ergeben ein stimmiges Gesamtbild, das auch optisch sehr anspricht. FĂŒr ein komfortables und edles E-Bike mit einem sehr guten Preis-LeistungsverhĂ€ltnis vergeben wir 8/10 Punkten in unserem ebikeers Agattu 4.B Advance Test! Damit können wir gar nicht anders als unseren KAUFTIPP-Award zu vergeben!
Kalkhoff Agattu Kauftipp und Preis-Leistung-Sieger

2.899,00 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen bzw. erhalte keine kleine Provision. FĂŒr dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte

Schöne 2021-04-10 um 3:34 pm

Hallo, welche Rahmengrösse hat das Fahrrad? Ich bin 172 cm, wĂŒrde das passen? Ist es ein gebrauchtes Rad?
Beste GrĂŒĂŸe

Antworten

S. Polte 2021-06-13 um 11:31 pm

Ist ein Antrieb ohne PedalunterstĂŒtzung möglich ?
Bei welchen Modellen ist ein Antieb ohne PedalunterstĂŒtzung Möglich ?

Antworten

ebikemarcel 2021-06-15 um 8:35 am

Nein, das ist nicht möglich. Pedelecs sind immer so ausgelegt, dass zumindest eine minimale PedalunterstĂŒtzung nötig ist. Echte E-Bikes können hingegen wie beschrieben betrieben werden. Diese dĂŒrfen jedoch nur bis 6 Km/h fahren.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *