Skip to main content

Inateck RollTop Test – der praktische Rucksack für den Alltag

Tragekomfort
(8/10)
Verarbeitung
(9/10)
Rückenbelüftung
(5/10)
Sicherheit
(5/10)
Fächeraufteilung
(9/10)
Funktionen
(8/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Wasserdicht
+ Kopfhörerausgang
+ Sehr robustes Material
+ Prima Allround Rucksack; auch hinsichtlich der Größe
+ Angenehme Polsterung, guter Tragekomfort auch ohne Brustgurt

- Sichtbarkeit

45,99 € 49,99 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Lässig steht man mit dem Inateck Rolltop da
Viele neue Rucksäcke haben wir für die aktuelle Saison getestet, aber auch einige Dauerbrenner. So haben wir den Inateck RollTop bereits im Langzeittest seit über 12 Monaten. Was wir am Inateck RollTop lieben, was uns weniger gut gefällt und vor allem, wie sich der Inateck RollTop als Fahrradrucksack schlägt, lest ihr in unserem großen Testbericht.

Daten und Fakten

Vor dem Test schauen wir kurz auf die Daten und Fakten des variablen Rucksacks:
  • Volumen: variabel zwischen 25-30 Liter durch Rollverschluss
  • Gewicht: 1190 Gramm
  • Ausrichtung: Tagestouren, Alltag
  • Taschen: großes Hauptfach mit Rollverschluss, zwei Außenfächer, zwei Seitentaschen
  • Extras: gepolstertes Laptopfach, Kopfhörerausgang, wasserdichte Reißverschlüsse, Zugang am Rücken

Inateck RollTop im Test – Qualität und Verarbeitung

Seitliche Rückenansicht im Inateck Rolltop Test
Ohne genau zu wissen was uns erwartet haben wir den Langzeittest des Inateck vor einem guten Jahr begonnen. Gleich zu Beginn haben wir uns jedoch über die gute Verarbeitung des Rucksacks gefreut: Das Material des Rucksacks wirkt sehr robust und ist durch seine wasserdichte Membran wirklich so zäh, wie er auf den ersten Blick aussieht. Und das für einen super fairen Preis.
Dabei erhält sich der Rucksack durch die leicht strukturierte Oberfläche einen eleganten, glatten Look, der sowohl im Office als auch Outdoor eine sehr gute Figur macht.
Die Nähte und Reißverschlüsse sind grundsolide verarbeitet – kein Exklusiv-Terrain, aber sicherlich auch kein einfacher Standard. Die Schultergurte haben eine ordentlich eingelassene Polsterung, die für den nötigen Tragekomfort sorgen sollen.
Auch der Rollmechanismus zum Öffnen und Schließen des Rucksacks macht genau was er soll. Die Schnalle zum Schließen ist groß und leichtgängig.
Inateck Rolltop in der Prfilansicht
Im Inneren des RollTop ist es auf den ersten Blick ein wenig trist, doch hilft das hellgraue Material dabei, die verstauten Gegenstände schnell und leicht zu finden. Dabei hat besonders die Polsterung des Laptopfaches Lob verdient – ein sicherer Ort für mittelgroße Laptops, die auf dem Weg zur Arbeit nicht fehlen dürfen.
Das leere Hauptfach im Inateck Rolltop

Ein Blicks in den leeren Rucksack lässt nicht vermuten wieviel Beladung man dort unterbekommt.

Fazit: Die Materialien und die Verarbeitung des Rucksacks sind super, auch im Inneren punktet der RollTop mit einer ordentlichen Qualität. Wir vergeben 8,5/10 Punkten!

Fächeraufteilung im Inateck RollTop Test

Die variable Größe des Innenraums ist der Hauptvorteil der Rollöffnungen bei Rucksäcken wie dem Inateck RollTop. Damit aber alle mitgeführten Gegenstände dort landen, wo sie bei der Fahrradtour auch gesucht werden, muss dennoch eine gute Innenaufteilung vorliegen. Wir betrachten das variable Hauptfach und die Außenfächer des Inateck RollTop.

Hauptfach und Innenraumaufteilung

Der Innenraum des Inateck RollTop ist einfach, aber effektiv strukturiert. Die Hauptlast trägt dabei die große Haupttasche, die mit ihrem variablen Volumen auch sperrigem Gepäck Raum bietet. Verschieden große Taschen bieten die Möglichkeit, den Innenraum für die eigenen Bedürfnisse zu organisieren und so vor allem kleineren, „flüchtigen“ Gegenständen ein Zuhause zu geben.
Gefülltes Inateck Rolltop Fach

Das Hauptfach hat verschiedene Unterteilungen und ist mit diesem Inhalt noch lange nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit.

Besonders gut hat uns die Möglichkeit gefallen, das große Hauptfach auch über den Schnellzugriff am Rücken erreichen zu können. Der große Nachteil eines Rollverschlusses liegt schließlich in der Geschwindigkeit, in der dieser zu öffnen und zu schließen ist. Die Laptoptasche, die im Inneren an der Rückwand des Rucksacks liegt, bietet Platz für ein ausgewachsenes Laptop und unterstreicht nochmal die Alltagstauglichkeit des Inateck RollTop. Dafür fehlt die Möglichkeit, eine Trinkblase zu nutzen – das wäre jedoch auch am Thema des Rucksacks vorbei.

Zusatztaschen

Inateck Rolltop nach einem Regenschauer

Offiziell ist der Inateck Rolltop nicht wasserdicht, aber fast alle Materialien sind dafür ausgelegt. Auch die Reißverschlüsse vorne sind super dicht. Das planenähnliche Material lässt kein Wasser ins Innere durch.

Der Außenbereich ist sehr gut aufgeteilt und bietet mit zwei wasserdichten Außentaschen die Möglichkeit, alle wichtigen Dinge schnell erreichbar und wetterfest aufzubewahren. Zusätzlich zum sehr robusten Material liefern die dichten Reißverschlüsse dabei Sicherheit vor Spritzwasser und auch vor einem amtlichen Regenschauer muss man keine Angst haben.
verschiedene wasserdichte Fächer im Inateck Rolltop Test

Auf der Vorderseite findet sich ein vertikales und ein horizontales Fach. Beide sind mit einem wasserdichten Reißverschluss ausgestattet.

Zwei kleinere Seitentaschen bieten genügend Raum für größere Trinkflaschen. Zusätzlich bietet der Rucksack auch noch einen Kopfhöhrerausgang für unterwegs.
Kophöreranschluss im Inateck Rolltop Test

In unserem Inateck Rolltop Test haben wir auch eine Öffnung für einen Kopfhöreranschluss entdeckt. Heut zu Tage wird dieses nette Feature zunehmend weniger benötigt.

Tragekomfort und Belüftung

Besonders, wenn wir uns auf längeren Tagestouren befinden, ist der Tragekomfort unserer Rucksäcke ein entscheidender Faktor: Ein sicherer, druckfreier Sitz des Rucksacks am Rücken ist die Voraussetzung für eine lange, angenehme Tour. Wir haben Tragekomfort und Belüftung des Inateck RollTop in unserem Langzeittest eine besondere Bedeutung zugesprochen.

Tragekomfort

Rückansciht im Inateck Rolltop Test
Kein Hüftgurt, kein Brustgurt und dennoch ein guter Tragekomfort? Dass diese Kombination möglich ist, beweist der RollTop in unserem Langzeittest: Die clevere Polsterstruktur des Rückens arbeitet perfekt mit den Trageriemen zusammen und lässt schnell vergessen, dass da ein bis zu 30 Liter fassender Rucksack mit auf Tour ist.
Die Auflagefläche der Gurte, die mit einem feinen Mesh-Material eingefasst sind, liegen perfekt an und übernehmen das Gewicht des Gepäcks, ohne dabei zu drücken. Selbst wenn der Rucksack voll beladen ist, wird er nicht unangenehm, da die Polsterung der Schultergurte den Druck gut abfedert.
Polsterung im Inateck Rolltop Test

Die Polsterung von Trageriemen und Rücken ist hochwertig und dick.

Belüftung

Der RollTop ist kein Sportrucksack – das will er aber mit 30 Litern Volumen auch nicht sein. Da ist es zu verzeihen, dass der Rücken nach einer etwas anstrengenderen Passage dann doch langsam feucht wird.
Uns fällt im Inateck RollTop im Test auf, dass der Verzicht auf einen Hüftgurt den Nachteil hat, dass die Hauptauflagefläche des Rucksacks der Rücken ist – eine Luftzirkulation und damit ein effektives Abführen von Feuchtigkeit ist daher nicht so gut möglich, wie bei speziellen Fahrradrucksäcken.
Inateck Rolltop im Seitenprofil

Im Seitneprofil sieht mann, dass der Rucksack auf dem Rücken aufliegt. Dennoch ist die Polsterung sehr gut und bequem.

Dennoch: Für den Alltag und gemütlichere Ausflüge ist es absolut ausreichend.

Sicherheit beim Inateck RollTop

Gerade im Stadtverkehr ist Sicherheit für Fahrradfahrer ein absolut sensitives Thema. Leider kann der RollTop in Punkto Sicherheit nicht für Begeisterung sorgen: Die seriöse, aber dunkle Farbgebung, fehlende Reflektoren oder Anstecklichter – hier hätten wir mehr erwartet, besonders von so einem Alltags-Performer. Auf der Plusseite können wir noch die starke Polsterung im Rückenbereich anführen, der im Falle eines Sturzes etwas schützt. Dennoch, hier geht mehr!

Erfahrungsbericht Inateck RollTop

Inateck Rolltop Test
Wir haben den Inateck RollTop jetzt wirklich ein Jahr lang fast im täglichen Einsatz gehabt und er ist uns echt ans Herz gewachsen. Einerseits durch den Look, der zeitlos, leicht sportlich, leicht business-artig wirkt und damit überall gut reinpasst.
Aber auch die variable Aufteilung der Taschen und sehr gute Polsterung im Inneren. Wir nutzen ihn oft als Kamerarucksack um darin Kameraequipment für unsere Aufnahmen oder einen Laptop sicher zu transportieren. Und die Oberfläche des Rucksacks ist extrem robust und wetterfest. Aus unserer Sicht ist er der ideale Begleiter für den Alltag und kleinere Touren.
Wie bereits erwähnt: Die Kombination aus guter Polsterung, bei eher mäßiger Rückenbelüftung sorgt im Ergebnis für leicht feuchte Rücken bei Touren ab ca. 30 Minuten. Wem das alles bewusst ist, bekommt mit dem Inateck RollTop einen super Rucksack für Alltag, Wandern, Fahrrad und Co.

Inateck RollTop Test – Fazit

Der Inateck RollTop hat uns im Langzeittest über 12 Monate lang begleitet und vor allem im täglichen Hin und Her gute Dienste geleistet. Die super Verarbeitung, die tolle Materialqualität und das wasserdichte Außenmaterial machen den Rucksack zu einem echten Allrounder.
Besonders das variable Innenfach hat für viele Dinge Platz und bietet auch für ganztägige Touren ausreichend Stauraum, ohne dabei unübersichtlich zu werden.
Lediglich in Sachen Sicherheit würden wir uns einige zusätzliche Features wie Reflexionsstreifen oder sogar ein integriertes Licht wünschen. Insgesamt ist der Inateck RollTop ein verlässlicher Gefährte, der durch seine Vielseitigkeit punkten kann. Wir vergeben 7,5/10 Punkte im Fahrradrucksack-Test! Würden wir einen Alltags-Rucksack-Test machen, würde er sogar 10/10 bekommen. 😉

45,99 € 49,99 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *