Skip to main content

Vaude Tremalzo Test – unser Fahrradrucksack Spartipp

Tragekomfort
(10/10)
Verarbeitung
(8/10)
Rückenbelüftung
(9/10)
Sicherheit
(7/10)
Fächeraufteilung
(9/10)
Funktionen
(8/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Durchdachte Fächeraufteilung
+ Hoher Tragekomfort
+ Schnell trocknendes Material
+ Tiefe Taschen vorne
+ Kleine Gürteltasche
+ Trinksystem-Kompatibel

- Mehr Reflektoren wünschenswert

73,73 € 100,00 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Vaude Tremalzo Erfahrungsbericht

Vaude Tremalzo im Fahrradrucksack Test Die Rucksack-Veteranen von Vaude stellen mit dem Tremalzo einen technischen Rucksack für höchste Ansprüche vor. Wir haben uns den 22 Liter Rucksack eingehend angesehen und auf seine Funktion bei ausgedehnten Fahrradtouren hin getestet. Um eins voranzustellen: In unserem Vaude Tremalzo Test blieb es nicht bei den geplanten „kurzen Touren“.

Daten und Fakten

Die wichtigsten Daten und Fakten rund um den Vaude Tremalzo, den wir im Test in der Farbe Braun (es gibt noch andere) zum Testen in der Redaktion hatten:
  • Volumen: 22 Liter
  • Gewicht: 960 Gramm
  • Ausrichtung: Allrounder und Mehrtagestouren
  • Taschen: großes Hauptfach, gepolstertes Zusatzfach, zwei Außentaschen, eine Bodentasche, ein Außenfach vorn, eine kleine Tasche am Gürtel
  • Extras: Trinkblasen-Kompatibel, Regenhülle, Aeroflex Tragesystem

Vaude Tremalzo Fahrradrucksack im Test – Qualität und Verarbeitung

Gesamtansicht Vaude Tremalzo
Okay, was haben wir denn auch erwartet? Vaude liefert auch beim Tremalzo wieder einmal in höchster Güte ab: Die verwendeten Materialien wirken bereits bei der ersten Betrachtung hochwertig, robust und sind haptisch wunderbar. Die Reißverschlüsse laufen sauber und lassen sich öffnen, ohne zu haken oder sich im weichen Stoff zu verwinden. Das Obermaterial ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Dafür trocknet es sehr schnell, sollte doch einmal ein Schauer vorbeihuschen. Für den Fall der Fälle wird allerdings eine wasserdichte Regenhülle mitgeleifert.
Regenabweisendes Material beim Vaude Tremalzo
Die Nähte passen beim Tremalzo prima zum verwendeten Obermaterial und erfüllen neben ihrer funktionalen Aufgabe auch einen optischen Nutzen: Die Formsprache des Rucksacks ist sehr gefällig und wirkt mit einer Art zurückhaltender Sportlichkeit elegant und agil.
Im Inneren des Rucksacks treffen einige Materialien aufeinander, die wunderbar miteinander harmonieren: Die dünne, strapazierbare Wand des Innenraums macht eine Reinigung sehr einfach, die durchscheinende Außenhülle ist mit einem rissstoppenden Waffel-Muster versehen und so leicht, dass der doch recht große Rucksack nie sperrig oder gar schwer wirkt.
Hauptfach Vaude Tremalzo
Das weich ausgekleidete Innenfach ist ideal für ein Laptop oder Unterlagen und sehr gut verarbeitet. Es schützt alle empfindlichen Oberflächen zuverlässig vor Kratzern oder Beschädigungen. Einzig die Reinigung des weichen Materials kann sich als Herausforderung erweisen.
Laptopfach beim Vaude Tremalzo

Der Vaude Tremalzo verfügt über speziell verstärktes Fach, das als Laptopfach genutzt werden kann und so gepolstert ist.

Wir sind von der Verarbeitungsqualität des Tremalzo von Vaude überzeugt – das i-Tüpfelchen wäre ein komplett wasserdichter Rucksack, aber auch so sind wir zufrieden gestellt. Mal schauen was da noch so geht.

Vaude Tremalzo Test – Fächeraufteilung

Schon bei der Vorstellung von Daten und Fakten ist deutlich geworden, dass der Tremalzo mit einigen Taschen und Fächern aufwartet, die Organisation und Ordnung im Inneren des Rucksacks verbessern sollen. Wir betrachten die Aufteilung der Fächer im Innen- und Außenbereich des Vaude Tremalzo im Test.

Hauptfach und Innenraumaufteilung

Der Fahrradrucksack verfügt über ein übersichtliches Hauptfach, welches in farblichen Akzenten passend zum Rucksackäußeren gestaltet ist. Die durchscheinende Außenmaterialien und die gelbe Farbgebung im Inneren machen das große Innenfach optisch gut zu erfassen und hilft so bei der Suche nach kleinen Gepäckteilen mit.
Gefülltes Hauptfach beim Fahrradrucksack
Die Aufteilung des Innenraums ist recht kleinteilig und besonders für Organisationsfreunde – wie wir sie in der Redaktion durchaus haben – eine wahre Wonne. Eine durchgängige Trennwand isoliert zwei Gepäckabteile so voneinander, dass keine Unordnung aufkommen kann. Eine kleine, integrierte Zusatztasche mit Schlüsselring bietet sich für Portemonnaie und Co. an, die großen Innenräume dagegen bieten Platz für die sperrigen Dinge wie Laptop, Kleidung, Wasserblase und ähnliches.
Fächeraufteilung Vaude Tremalzo
Vaude versteht es, den Tremalzo nicht zu kleinteilig werden zu lassen, indem das Packschema beinahe vorgegeben wird: Kleinteile wie Werkzeug, Luftpumpe, Portemonnaie, Handy oder Sonnenbrille finden allesamt Platz in den Taschen des Außenbereichs, der Innenbereich ist den größeren Dinge vorbehalten.
Mehrtagestouren mit dem Fahrrad erfordern eine gute Fächerorganisation

Der Vaude Tremalzo bietet mehrere Fächer, die sich gut organisieren lassen. Im vordersten Fach gibt es Abtrenner und Netzabteile für alles Wichtige im Schnellzugriff.

Zusatztaschen

Außen befinden sich zwei per Reißverschluss verschließbare Seitentaschen, in denen schnell zu erreichende Dinge untergebracht werden können – Handy und Schlüssel bieten sich hier an. Außerdem verfügt der Tremalzo über ein Bodenfach und zwei seitliche Einschubtaschen, in denen sich Wasserflaschen oder Snacks wohlfühlen.
Seitentasche für Handy und Co beim Vaude Tremalzo
Die mitgelieferte Gürteltasche bietet sich für kleine Multitools oder ähnliches an – dank der guten Positionierung liegt die Tasche nicht unangenehm auf und bietet sehr gute Bewegungsfreiheit.
Seitentasche am Vaude Tremalzo

Auch kleinere Materialien wie ein Ersatzschlauch sind schnell im Zugriff dank der Gürteltasche.

Wir mögen das Konzept des Tremalzo, der den Innenraum in zwei Zonen unterteilt. Die feiner aufgegliederte, vordere Zone bietet Organisationsmöglichkeiten für sämtliche Dinge, während das große Hauptfach für das „eigentliche Gepäck“ verantwortlich ist. Gut fanden wir auch die Möglichkeit ein Trinksystem zu integrieren. Der Rucksack kann für diesen Zweck mit einer optional erhältlichen Trinkblase ausgestattet werden.
Trinkblase im Vaude Tremalzo

Vaude Tremalzo Test – Eine Trinkblase lässt sich in einem eigenen Fach unterbringen. Der Trinkschlauch lässt sich über eine Öffnung aus dem Inneren herausführen.

Integriertes Trinksystem beim Vaude Tremalzo

Eine Trinkblase mit Trinksystem lässt sich prima beim Vaude Tremalzo integrieren. Entsprechende Öffnungen und Schlaufen sind vorhanden.

Der Stauraum ist insgesamt für Tages- oder Mehrtagestouren geeignet, für kurze Fahrradtouren um den See wiederrum ist der Vaude unserer Meinung etwas überdimensioniert. Da würde es auch ein Deuter Race oder Aaron Radrucksack tun. Aber wenn man wirklich für einen Tag oder länger unterwegs ist, bietet der Tremalzo eine kaum zu schlagende Vielfalt an Organisation und Stauraum.

Tragekomfort und Belüftung

Rückansicht Vaude Tremalzo
Bereits von außen erkennt man die Mühe und den Erfindungsreichtum die in das Design der Rückenfläche mit dem Aeroflex 3D-Tragesystem geflossen sind. Wir haben uns die Kriterien Tragekomfort und Belüftung des Rückens genauer angesehen:

Tragekomfort

Besser kann man es derzeit nicht machen: Die Kombination aus ergonomisch geformten und mit Mesh-Material belegten Rucksackgurten, einer hervorragend konstruierten, doppelwandigen Rückseite und einem effektiven Hüftgurt ist perfekt.
Rückansicht Vaude Tremalzo
Wir haben den Tremalzo im Test nicht geschont, haben ihn voll und beinahe leer getestet, sind lange Strecken gefahren und haben ihn zu Fuß durch die Stadt getragen – es gibt nichts, wirklich nichts zu meckern. Volle Punktzahl beim Tragekomfort. So muss sich ein Rucksack tragen lassen.

Belüftung

Die bereits angesprochene, doppelwandige Rückseitenkonstruktion ist ein echter Erfolg: Durch eine vorgespannte, aus einem feinen Netz bestehende Rückwand wird der Rucksack selbst einige Zentimeter vom Rücken ferngehalten. So kann während der gesamten Tragedauer Luft zwischen Rucksack und Rücken zirkulieren und die feuchte Luft abtransportieren.
Vergleich der Rückenbelüftungssysteme

Die unterschiedlichen Systeme zur Rückenbelüftung im Vergleich. Links der Vaude Tremalzo mit dem gespannten Netzrücken, bei dem der Kontakt mit dem Rücken nur minimal ist und rechts das eher klassische System von Deuter wo der Rucksack zwar flächiger aufliegt, aber über einen Luftstrom zwischen den Polstern gekühlt wird.

Auch nach langen, anstrengenden Touren wird es unter dem Vaude Tremalzo im Test nie unangenehm feucht. Auch hier wieder ein dickes Lob.

Vaude Tremalzo Fahrradrucksack – Sicherheit

Kleine Reflexionsflächen und eine Aufnahme für ein Rücklicht am Rucksack – das sind die wichtigsten Sicherheitsfeatures des Vaude Tremalzo. Zudem sind die Rücken- und Hüftpolster hochwertig und fest, so dass bei einem Aufprall ein Teil der Energie absorbiert werden könnte.
Rücklichthalterung für den Vaude Tremalzo
Doch auch Vaude könnte noch nachlegen – hellere Farben, größere Reflexionsflächen oder gar integrierte Lichter vermissen wir auch hier.

Vaude Tremalzo Fahrradrucksack Test – Fazit

Der Vaude Tremalzo ist ein toller Fahrradrucksack, der intelligent designt wurde und mit einem hervorragenden Tragekomfort begeistert. Die Wirksamkeit des Aeroflex 3D-Tragesystems ist beinahe lächerlich gut: Wir haben bei keinem anderen Rucksack im Test ein derartig gutes Tragegefühl gehabt!
Auch die Verarbeitungsqualität und die Aufteilung der unterschiedlichen Fächer ist von höchster Güte und lässt nur selten einmal Raum für Kritik. Wer auf der Suche nach einem Rucksack für mehrtägige Touren ist, kann am Vaude Tremalzo nicht vorbeigehen. Einzig ein komplett wasserdichtes Obermaterial und ein paar zusätzliche Sicherheitsfeatures halten ihn nur Milimeter vom absoluten Spitzenplatz in unserem Rucksackvergleich ab. Dafür räumt er aber mühelos unseren Spar-Tipp ab. Denn für den Preis von knapp unter 100 Euro gibt es keinen besseren Fahrradrucksack für längere Touren.
Insgesamt erlangt Vaude mit dem Tremalzo im Test 8,5/10 Punkten – ein echtes Topergebnis!
ebikeers preis-leistung-tipp-2022

73,73 € 100,00 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *