Skip to main content

Aaron Pocket One

Verarbeitung
(9/10)
Pump-Tempo
(4/10)
Max. Druck
(7/10)
Handling
(6/10)
Vielseitigkeit
(9/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Wertige Verarbeitung und Qualität
+ für alle 3 Ventiltypen geeignet ist
+ Ventiladapter integriert
+ Viel Zubehör
+ Aufnahmeplattform für Fahrradrahmen

- Erstes Öffnen von Pumpenkopf ohne Zange nicht möglich
- Keine Kabelbinder für Halterung

39,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Aaron Pocket One – Mini Fahrradpumpe im Test

Jeder, wirklich jeder Radfahrer sollte eine kleine, handliche Fahrradpumpe bei sich haben. Die Aaron Pocket One kommt uns da gerade recht: Wir haben die Minipumpe in unserem Erfahrungsbericht auf ihre Alltagstauglichkeit getestet und verraten, ob ihr mit der Aaron Pocket One gut zur Arbeit oder durch die nächste Tour kommt!

Lieferumfang – Was ist dabei?

Aaron Pocket One Test mit Lieferumfang

Der Lieferumfang ist ordentlich. Neben der Fahrradpumpe werden auch Halterung, Flickzeug, Adapter und Co mitgeliefert.

Schon lang vorbei sind die Zeiten der spezialisierten Luftpumpe, die nur eine einzige Art von Ventil bedienen kann. Entsprechend kommt die Aaron Pocket One mit einem ganzen Schwung an Zubehörteilen in die Redaktion:
  • Pumpe Aaron Pocket One mit Ventilaufsätzen und verstellbarem Pumpenkopf
  • Fahrradrahmen-Halterung
  • Ballnadel
  • Luftmatratzennadel
  • 6x Flicken
  • 1x Sandpapier
Ein kleines Manko müssen wir sofort feststellen. Es fehlt ein Manometer um den Druck richtig ablesen zu können. Dadurch degradiert sich die Mini-Fahrradpumpe eher zur Notlösung, um händisch den Druck mit dem Daumen überprüfen zu müssen.
Weiteres kleines Manko: Die fehlenden Kabelbinder oder Befestigungsmöglichkeiten für die mitgelieferte Fahrradrahmen-Halterung. Ja, das ist auch bei anderen Herstellern so, aber 2 einfache Gummiringe oder Kabelbinder kosten quasi nichts, runden aber das Erlebnis ab.
Halterung der Aaron Pocket

Dass eine Rahmenhalterung für die Pocket One mitgeliefert wird ist sehr löblich. Jedoch sollte dann auch konsequenter Weise in Kabelbinder oder Klettbinder investiert werden.

Qualität und Verarbeitung der Pocket One

Das Augsburger Fahrrad-Startup Aaron existiert erst seit 2017, konnte in der Vergangenheit aber bereits bei mehreren ebikeers-Tests gut oder sehr gute Ergebnisse erzielen, weil die Augsburger die Produkte neu denken und auf Qualität setzen. Auch die Aaron Pocket One macht direkt nach dem Auspacken des Kartons (Pluspunkte für die plastikfreie Verpackung!) einen sehr guten ersten Eindruck auf uns.
Die gesamte Pumpe ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt, die Verbindungen der einzelnen Komponenten ist sauber und hochpräzise angelegt. Der integrierte, flexible Schlauch ist aus festem Gummi gefertigt. Auch bei hoher Zugbelastung (Verdrehen des Rades beim Pumpen) ist die Verbindung zwischen Schlauch und Zylinder fest und sicher.
Der Griff der Pumpe ist rutschfest und kann auch mit Handschuhen sehr gut bedient werden. Dabei ist die Länge der Aaron Pocket One perfekt abgemessen: Die Minipumpe ist eingefahren nur 22 cm lang und bietet dennoch auch großen, behandschuhte Händen ausreichend Platz zum Arbeiten. Die clevere Konstruktion lässt aus der Minipumpe ein stattliches Exemplar werden, da sich der Zylinder, sowie der flexible Gummischlau noch ein ganzes Stück ausfahren lassen um so auch mehr Hub zu erzielen.
Aaron Pocket One Test mit ausgezogener Pumpe

Nein, das ist kein Schlagstock, aber im ausgezogenen Zustand ist die kleine Pumpe doch recht stattlich. Hat uns im Aaron Pocket One Test gut gefallen.

Die Pumpe macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck, was bei der Bauweise im Vergleich zu anderen Herstellern leider nicht selbstverständlich ist. Dass die Minipumpe dabei nur auf 115 Gramm auf die Waage bringt, ist rekordverdächtig!
Die mitgelieferte Fahrradrahmen-Halterung ist aus einem festen, sehr leichten Plastik gefertigt. Die Aufnahme der Pumpe ist leider nicht zusätzlich geschützt, so dass im schlimmsten Fall Kratzer am Rahmen entstehen könnten. Und wie bereits eingangs erwähnt: Es fehlen die notwendigen Kabelbinder oder (besser) Klettschlaufen zum Befestigen am Rahmen.

Aaron Pocket One – Handpumpe im Praxistest

Die Verarbeitung der Aaron Pocket One überzeugt auf der ganzen Linie – doch wie sieht es in der Praxis aus? Wir haben besonders den Pumpenkopf mit den Adaptern unter die Lupe genommen, uns aber auch von der eigentlichen Pumpleistung der Minipumpe überzeugt.

Pumpenkopf und Adapter

Der Pumpenkopf der Aaron Pocket One ist der Star der Show. Durch das innovative Design lasst sich die unterschiedlichsten Fahrradventile mit der Pumpe ansteuern: Autoventil, Schrader, Presta, Dunlop – alle gängigen Fahrradreifen können so bedient werden.
Der Clou ist, dass sich der Pumpenkopf abschrauben lässt und das innenliegende Ventil zur jeweils benötigten Richtung drehen lässt. So müssen keine zusätzlichen Adapter mitgeführt werden, die Pumpe ist sofort einsatzbereit.
Aaron Pocket One Test – Pumpenkopf für Shrader ventil

So steckt ihr den Pumpenkopf für Autoventile (auch Schraderventil genannt) zusammen.

Aaron Pocket One Test mit dem Pumpenkopf für Dunlop Ventile

So steckt ihr den Pumpenkopf für Sclaverand- / Presta- und Dunlopventile zusammen.

Soweit die Theorie – in unserem Praxistest mussten wir leider beim ersten Abschrauben des Kopfes rohe Gewalt anwenden: Ohne Zange hätten wir den Adapter bis heute nicht von der Pumpe bekommen. Leider sind bei der Aktion einige Kratzer in den Lack der Pumpe gekommen. Ärgerlich, denn nach dem ersten Öffnen des Kopfes lässt sich das Gewinde nun leicht und sauber drehen und die Ventile lassen sich spielend wechseln. Hätten wir die Pumpe jedoch nach dem Kauf ungesehen auf eine Fahrradtour mitgenommen, wären wir im Ernstfall aufgeschmissen gewesen.
Aaron Pocket One Test mit beschädigtem Pumpenkopf

Ärgerlich: Nach unserer Aktion mit der Zange ist der Lack ab. Das tut der Funktion keinen Abbruch, aber muss nicht sein.

Gut, machen wir ein Haken an das Thema. Ist der Kopf mit dem passenden Ventil zusammengeschraubt, lässt sich die Pumpe durch den Hebelmechanismus sehr gut am Fahrradventil befestigen. Durch die direkte Abdichtung entweicht keine zusätzliche Luft beim Anschließen der Pumpe. Positiv hervorzuheben ist auch der ausziehbare Schlauch, der auch schlecht positionierte Ventile einfach und leicht erreichen lässt – besonders sehr kleine Reifen (Kinderfahrräder sind notorisch schwer aufzupumpen…) lassen sich so einfach und effizient befüllen.
Aaron Pocket One angeschlossen

Der Pumpenkopf ist fest mit dem Ventil verbunden. Dazu muss nach dem Aufstecken einmal der Hebel am Ventilkopf arretiert werden.

Pumpleistung und Handling

Ist der Ventilkopf einmal eingestellt, geht’s ans Pumpen. Die ausziehbare Handpumpe bietet ordentliche 10,5 Zentimeter Hub und pumpt Reifen auf einen maximalen Druck von 7 Bar auf. Dieser Druck ist für alle Fahrradtypen abseits der Rennräder absolut ausreichend – und auch die lassen sich mit 7 Bar zumindest sehr gut fahren. Allerdings erreicht man diese 7 Bar nur mit viel Mühe.
Pumpen mit der Aaron Pocket One Fahrradpumpe
Insgesamt ist das Pumpen mit einer kleinen Fahrradpumpe kein Geschenk, aber dennoch macht die Pocket One einen guten Job. Man muss sich aber bewusst sein, dass Minipumpen einiges an Ausdauer erfordern, weil sie eben nicht mit dem Volumen und Hub einer Standpumpe mithalten können. Aber das trifft auf alle Handpumpen zu und sie sollen ja auch nur eine Notlösung für unterwegs sein. Wer eine ordentliche Fahrradpumpe für die Garage zu Hause sucht, wirft mal einen Blick auf die Aaron Sport One. Die macht richtig Spaß und bietet ebenfalls eine sehr gute Qualität.
Fahrradreifen mit maximalem Druck
  • Der richtige Luftdruck

    Vielleicht fragt ihr euch mit wieviel Bar euer Reifen aufgepumpt wird. Schaut dazu einmal auf euren Reifen. Dort steht der maximal zulässige Druck.

Aber zurück zum Thema: Durch den flexiblen Schlauch ist das Arretieren der Pumpe am Ventil sehr gut gelöst und erleichtert das Pumpen ungemein, der rutschfeste Griff liegt gut in der Hand und der Reifen ist im Handumdrehen wieder flott.
Aaron Pocket One mit flexiblen Schlauch

Der Schlauch am Ventilkopf ist lang und flexibel. Hätten wir zunächst nicht erwartet bei der kompakten Bauweise

Um es kurz zu machen: Die Pumpleistung ist für eine Minipumpe ordentlich!

Aaron Pocket One – Fazit

Die Aaron Pocket One ist eine gut durchdachte Minipumpe und der ideale Begleiter auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder für die nächste Radtour. Sie taug jedoch nicht als Hauptpumpe. Da fehlt es ihr an einem Manometer und ordentlich Hub. Aber dafür sind handliche Fahrradpumpen wie diese auch nicht gedacht. In unserem Test fanden wir die Flexibilität der Pumpe hervorragend, leider hatten wir zunächst Schwierigkeiten, den Pumpenkopf zu öffnen. Hier müssen die Augsburger noch nacharbeiten! Tipp: Führt die Anleitung immer mit dabei, denn wenn ihr ein anderen Fahrradventil anschließen möchtest, müsst ihr unter Umständen den Pumpenkopf aufschrauben und anders anordnen.
Die kleinen Maße der Pumpe, das leichte Gewicht und die Pumpleistung bis 7 Bar haben uns im Pocket One Test gut gefallen, die Verarbeitung ist top. Wir können die Aaron Pocket One für alle empfehlen, die eine kompakte Handpumpe für unterwegs suchen – besonders wenn unterschiedliche Ventiltypen angeschlossen werden müssen.
Wir vergeben 7/10 Punkten mit der Option auf mehr – wenn der Schraubverschluss am Pumpenkopf beim ersten losschrauben überarbeitet wird und noch ein paar Klettbinder beigelegt werden!

39,95 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *