Skip to main content

Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz

Inhalt
(7/10)
Nützlichkeit
(8/10)
Verständlichkeit
(9/10)
Qualität
(8/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

- Vielfältige Tipps für Unternehmungen
- Gelungene Gestaltung
- Wunderschöne Bilder
- Viele Hintergrundinfos
- Tolle Inspirationsquelle

- Aufgrund der Menge fehlt manchmal etwas die Tiefe

29,99 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Beschreibung

Buchvorstellung: Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz

Cover des Buches Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz Gunnar Habitz ist mit seinem Buch „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ über den Herausgeber Bruckmann publiziert worden und liefert ein wirklich schön aufgemachtes Werk! Die erste Ausgabe von „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ beinhaltet 240 farbig bedruckte Seiten, die als Hardcover oder als E-Book angeboten werden. Der Preis ist mit 30 Euro durchaus im Rahmen und für die aufwändige Ausgabe gerechtfertigt.

Aufbau und Gliederung

„Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ versteht sich als Ideengeber für alle, die gern draußen unterwegs sind und Landschaft, Kultur und Städte genießen möchten. Unterteilt in sechs Kapitel widmet sich das Buch unterschiedlichen Regionen Deutschlands, sowie den Nachbarländern Schweiz und Österreich. Hier stellt der Autor diverse Ausflugsziele und Attraktionen vor, welche mit kurzen Erläuterungen ergänzt werden.
Der Aufbau des Buches ist so simpel wie genial: Durch die grobe Einteilung des Landes erhält der Leser einen guten Überblick zu Ausflugszielen, die im Rahmen eines Tagesausflugs gut zu erreichen sind. Die Regionen sind mit Nordwesten, Nordosten, Mitte, Süden, Österreich und Schweiz clever dimensioniert und machen das Buch zu einem guten Nachschlagewerk und einer wahren Inspirationsquelle. Die einzelnen Tipps sind so vielfältig wie das Buch selbst: von Floßfahrten, über Radtouren, Wandertipps, regionalen Attraktionen, und vieles mehr.

Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch und warum sollte man es lesen?

Anders als andere von uns vorgestellte Bücher wie z. B. „E-Bike Modelle, Technik Fahrspaß„, richtet sich „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ nicht an eine fest umrissene Personengruppe wie E-Bike Fans, Mountainbiker, o.ä. Vielmehr handelt es sich um ein vielfältiges Register unterschiedlichster Attraktionen und Ideen für Outdoor-Unternehmungen im ganzen Land. Klar, dass auch einige, lohnende Radtouren aufgeführt werden!
Buchvorstellung: Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz mit vielen Tipps für Radfahrer und Co

Natürlich gibt es auch zahlreiche Tipps für Fahrradfahrer und E-Bike Fans.

Je nach persönlichem Interesse lassen sich Kultureinrichtungen oder Naturschauplätze finden, die in der eigenen Region (oder dem Urlaubsziel) liegen und noch nicht erkundet wurden.

Gunnar Habitz: Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz – Unser Eindruck

Als begeisterte Naturfreunde und Outdoor-Fans stapeln sich bei uns reihenweise Ratgeber und Reiseführer für die unterschiedlichsten Regionen. Dass wir das vorliegende Buch als eines der ebikeers.de Buchbesprechungskandidaten herausgezogen haben, kommt daher nicht von Ungefähr!
Buchvorstellung: Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz mit toller Gestaltung

Jedes Kapitel startet mit tollen Bildern und natürlich interessanten Tipps. Generell ist die Gestaltung des Buches wirklich herausragend.

Erster Eindruck

Großformatige, hochwertig gedruckte Hardcover-Bände sucht man in den Reihen der üblichen Reise- und Ausflugsführern meist vergeblich. Hier macht „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ eine Ausnahme: Das hochwertige Cover lädt zum Durchblättern ein, selbst wenn grad kein Ausflug ansteht.
Auch im Innern spielt das Buch mit vielen, schönen Bildern von interessanten Orten und macht Lust auf den nächsten Ausflug – sehr schön!

Buchinhalt

Klar, Ausflugsziele und Tipps lassen sich nur auf wenige Arten wirklich zielführen präsentiere. Hier macht auch „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ keine Ausnahme: Kurze, knappe Abhandlungen über die Aktivität bzw. Örtlichkeit werden durch interessante Hintergrundinfos ergänzt. Es werden zu jedem Unternehmungstipp passende Zusatzinformationen geboten wie beispielsweise die Website der Region, Veranstalter, Dauer einer Tour, Öffnungszeiten oder Startzeitpunkt. Je nach Unternehmungs-Tipp variieren die Eckdaten selbstverständlich etwas, aber bieten stets einen nützlichen Rahmen.
Buchvorstellung: Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz

Jedes Kapitel behandelt eine andere Region von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jeder Tipp wird kurz & prägnant vorgestellt und stets mit tollen Bildern begleitet.

Was das Buch so interessant macht, sind die vielfältigen Ausflugsideen. Von der Floßfahrt bis hin zur regionalen, kulturellen Attraktion ist alles dabei. Durch ausgesuchte Hintergrundinfos wie Namensherkünfte oder geschichtlichen Kontext wird die Auswahl der Ziele lebendig.

Was hätte besser sein können

Die Fülle der Tipps birgt jedoch auch immer eine Gefahr – die auch „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ zuweilen einholt. Zu viele Einzelausflüge werden kombiniert und verlieren daher im Einzelnen den Tiefgang – hier und da wünschen wir uns mitunter etwas mehr, weiterführende Informationen oder spannende Geheimtipps.
Dennoch muss man sagen, dass die Art der Auswahl und auch die gewählten Ausflüge stimmig sind und sicherlich jeder Outdoorbegeisterte mehr Trips finden wird, als er in einem Urlaub abhandeln kann!

Gunnar Habitz – „Schnell mal raus: Deutschland, Österreich, Schweiz“ – Fazit

Die hochwertige Aufmachung lädt dazu ein, immer wieder im Buch zu blättern. Selbst, wenn grad gar kein Ausflug ansteht. Die Fülle der Vorschläge bedingt, dass die gelieferten Hintergrundinformationen knapp ausfallen. Doch das sehen wir als Plus, denn es spricht sehr für die Art der ausgewählten Ideen.
Wir mögen es, diesen Schnell-Mal-Raus-Band mit allen DACH-Regionen in die Hände zu nehmen und uns inspirieren zu lassen. Und immer wieder stellen wir fest: Auch in der Heimat gibt es noch vieles, dass zu entdecken sich lohnt! Ein Buch, das in das Regal jedes Outdoor-Fans gehört!
Verlagswebsite: https://verlagshaus24.de/bruckmann/

29,99 €

Anzeige: In die Erstellung jedes Tests gehen viele Stunden Arbeit. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen bzw. erhalte keine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich. Alle Preise inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Erfahrungsberichte


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *