RAD Hamburg
Die Fahrradmesse für (e-) Biker entwickelt sich
E-Bike News 2020
Auf der RAD Hamburg konnten wir einige Neuheiten aus den Bereichen E-Bike und Zubehör betrachten. Ein paar Highlights haben wir mal herausgepickt.HNF Nicolai XD3 ALL-TERRAIN
Flyer E-Mountainbikes Upro3 und Upro1
Flyer war ebenfalls vertreten und zeigte sein vollgefedertes E-Mountainbike Uproc3, das Hardtail Uproc1 mit neuem Bosch-Antrieb, sowie Crossover E-Bikes der Goroc Serie und ein kompaktes Faltrad.Faltrad Gocycle GX
Apropos Faltrad. Zugegeben, Falt- oder Klappräder sind sehr praktisch, aber keines Weges in irgendeiner Form ästhetisch. Dass das auch anders geht, zeigte uns Gocycle, die wirklich spannende und ästethische Falträder bauen. Und wo andere sich innovativ selbst auf die Fahne schreiben, zeigt Gocycle, dass sie es auch sind.
Richard Thorpe ging als Entwicklungsingenieur vom Formel 1 Autobauer McLaren weg und erfand das Thema Fahrrad mit seinem Wissen um Design und Leichtbau ganz neu. Das Resultat kann sich mit dem neusten Modell Gocycle GX sehen lassen.
Zubehör – Emulsion gegen platte Reifen
Auf der RAD HAMBURG zeigte NB Kontor seine Lösung für ein uraltes Fahrradfahrer-Problem: Platte Reifen. Mit dem Namen „PRO-F-I Reifen-Impfung“ erhält man eine Emulsion, die einmalig in den Fahrradschlauch eingefüllt wird und diesen dann dauerhaft auch gegen Löcher schützt.
Die „Impfung“ erfolgt einmalig mit 100 ml pro Reifen. Die Flasche reicht für 2 Fahrräder.
Zubehör – Blinkender Fahrradhelm
RAD HAMBURG Besonderheiten
Insgesamt hat uns der Besuch auf der RAD HAMBURG gut gefallen. Die Messe hat noch nicht die Größe der Velo oder der Eurobike, aber das macht auch ihren Charme aus. So war die Halle gut gefüllt, aber nicht so überlaufen, dass nichts mehr vor oder zurück ging. Weiterer Pluspunkt in der B-Note: Die Preise für Kaffee und andere Köstlichkeiten lagen auf ganz normalem Bäcker-Niveau. Auch Bernd Aufderheise, der Geschäftsführer der Hamburg Messe, war auf unsere Nachfrage hin sehr positiv gestimmt: „Das Konzept der oohh! mit der Vielfalt an Themen und Formaten trifft den Zeitgeist. Unsere Erwartungen haben sich rundum erfüllt“. Damit hat er einen wichtigen Punkt getroffen. Denn ein großer Vorteil der RAD Hamburg ist die Einbettung in den Rahmen der „oohh! – Die FreizeitWelten“. Darunter verbergen sich 6 Outdoor-Messen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Besucher zahlen nur 1 Ticket und können alle 6 Messen besuchen. Zudem denken sich die Veranstalter der RAD allerhand aus, um sich gegen andere Fahrradmessen in dem Bereich zu behaupten – erfolgreich wie wir finden.Vorträge
Die unterschiedlichen Abenteurer haben bei ihren beeindruckenden Radtouren vielseitige Gesichter und Orte rund um den Globus bereist. Besonders hat uns der Vortrag von Carsten Grüttner gefallen, der eine Unternehmensumstrukturierung zum Anlass nahm, auszusteigen, um sich mit seinem bepackten Fahrrad auf eine einjährige Weltreise zu begeben.
Fahrrad Parcours
Keine Kommentare vorhanden