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JEEP TMR 7000

Antrieb
(6/10)
Komfort
(7/10)
Fahreigenschaften
(8/10)
Ausstattung
(7/10)
Sicherheit
(8/10)
Preis-Leistung
(8/10)
Alltagstauglichkeit
(8/10)

Gesamtbewertung


BESONDERHEITEN

+ Schlanke Optik
+ Toller matter Lack
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ Einfach entnehmbarer Akku

- Motor etwas forsch
- Lack neigt zu Kratzern

1.999,00 €

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Beschreibung

JEEP TMR 7000 Test

Jeep Trekking TMR 7000 Test

Jeep TMR 7000 Erfahrungsbericht

Es ist wieder soweit – die Fahrradsaison ist im Gange und wir haben uns am Markt nach neuen Testkandidaten für ebikeers.de umgesehen. Mit dem JEEP TMR 7000 bzw. TLR 7000 haben wir zwei einsteigerfreundliche Trekking E-Bikes unter die Lupe genommen, die uns zum Testen freundlicherweise von Jeep bereitgestellt wurden.
Wir haben bei unserem Ausflug das Jeep Trekking TMR 7000 ordentlich getestet

Jeep Trekking Pedelec Test – Bei unseren Touren sind wir die Trekking Pedelecs über 7 Wochen ausgibig Probegefahren, um einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben zu können.

Ob es Jeep wohl schafft nicht nur emotionale Autos, sondern genauso gute E-Bikes zu bauen? Wir haben die Räder im Test nicht geschont und sie unter allen Bedingungen geprüft – Stärken und Schwächen des JEEP Trekking E-Bikes lest ihr bei uns im Test.

Jeep TMR Test als Video

Auch bei diesem besonderen E-Bike wollen wir euch einen möglichst umfänglichen Eindruck vermitteln. Und das geht in Videoform einfach besser. Daher unser Erfahrungsbericht hier zum Ansehen.
YouTube Video

Erster Eindruck des Trekking E-Bike

JEEP geht bei seinen E-Bikes einen eigenen Weg und verkauft die Räder im Direktvertrieb. So können die E-Bikes zu günstigeren Preisen angeboten werden, als es die Konkurrenz kann.
Entsprechend wird das 23,5 Kg leichte E-Bike dann im Karton vom Jeep Kundenservice geliefert – bevor die erste Fahrt losgehen kann, sollte man das Pedelec noch mit einigen schnellen Handgriffen fahrbereit machen: Der Lenker möchte richtig eingestelt, die Pedale angebracht, sowie zusätzlich alle Schrauben und Verbindungen vor Fahrtantritt festgezogen werden!
Werkzeug wird bei allen Jeep E-Bikes mitgeliefert

Nicht nur beim Trekking E-bike, sondern bei allen Jeep E-Bikes gehört eine Box mit allem benötigten Werkzeug, Ladekabel und natürlich Pedalen dazu.

Die Arbeiten gehen innerhalb von 10 Minuten schnell von der Hand und erfordern kein handwerkliches Geschick. Es bietet uns aber schon Gelegenheit für einen ersten Überblick in Puncto Qualität.

Jeep E-Bike Verarbeitung

Der matte Lack, der bei unseren Testrädern in schwarz gehalten war, wirkt sehr edel und hochwertig. Einzig die Kratzerempfindlichkeit des Lacks hat uns etwas gestört. Man sollte die Bikes also pfleglicher behandeln als wir in unserem Test. Insgesamt ist die Optik des JEEP TMR 7000 klasse und gefällt uns wirklich gut. Jeep hat es geschafft, bei seinen E-Bikes eine eigene, markante Designsprache zu etablieren, die bei den Trekking E-Bikes noch dezent, bei den Fatbikes von Jeep dann aber gänzlich durchschlägt.
Jeep TMR 7000 beim Ausflug am See Grundsätzlich sind alle Teile des JEEP E-Bikes gut und solide verbaut. Bleche, Rahmen und Anbauteile sind gut ausgeführt, die Lackierung wurde sehr sorgfältig aufgetragen und auch die Montage lässt keine Wünsche offen.
  • Upgrade

    Übrigens: TMR und TLR Ausführung des E-Bikes unterscheiden sich fast ausschließlich auf Grund der Rahmenform Diamand- vs. Tiefeinstiegsrahmen.

Auch der verbaute Gepäckträger macht seinen Job gut und transportiert Einkäufe oder Gepäck für eine Tagestour zuverlässig. Er ist solide ausgeführt, jedoch sollte man ihn auch nicht als Schwerlastträger missbrauchen.
Einen kleinen Abzug gibt es bei der Optik: Der Kabelbaum am Lenker wirkt trotz zusammengebundender Kabelstränge etwas unordentlich. Hier hätten wir uns eine moderne, im Rahmen integrierte Kabelführung gewünscht. In Anbetracht des günstigen Preises steht das sicherlich im Verhältnis, aber anmerken möchten wir es dennoch.
Der Kabelbaum könnte beim TMR 7000 ausgeräumter sein

Jeep TMR 7000 Test – insgesamt macht das Trekking E-Bike einen guten Eindruck. Noch schicker wäre es, wenn die Kabel im inneren des Rahmens verlegt wären.

Schaltung und Motor im JEEP TMR 7000 Test

Die Gang Tourney Kettenschaltung am Jeep TMR 7000
Der Hinterradmotor beim Jeep Trekking E-Bike fühlt sich sportlich an
Das JEEP TMR wird mittels einer Shimano Tourney 7-Gang Kettenschaltung und einem 250 Watt starken Xiongda Heckmotor angetrieben. Die Schaltung arbeitet sauber und wechselt die Gänge flüssig rauf und runter. Wie bei Heckmotoren üblich, schiebt der Motor den Fahrer merklich nach vorne – anders als bei Mittelmotoren ist die einsetzende Motorunterstützung bei den ersten Fahrten noch deutlich spürbar und kann zunächst ungewohnt sein.
  • Gut zu wissen

    Ein konstruktionsbedingter Vorteil von Heckmotoren ist übrigens, dass der Verschleiß von Kette und Ritzeln deutlich geringer ausfällt, da die Kraft direkt auf der Hinterradachse erzeugt wird und nicht wie bei Mittelmotoren erst über die Kette zum Hinterrad transportiert werden muss.

Die Steuerung des Motors erfolgt über eine fünfstufige Unterstützung und gelingt in den meisten Situationen sehr gut. Insgesamt würden wir uns freuen, wenn der Motor noch etwas natürlicher unterstützen würde, insbesondere beim Anfahren. In Anbetracht der Bauweise sind die spürbaren Lastwechsel jedoch zu verschmerzen und fallen bei längeren Fahrten nicht sonderlich ins Gewicht.
Auch die Leistung des Motors ist den aller meisten Alltagssituationen gut dimensioniert. Nur bei steileren Bergauffahrten oder starkem Gegenwind kommt der 250 Watt Motor an seine Grenzen – das ist jedoch bei den meisten Motoren von E-Bikes ein Härtefall und keinen Grund für Kritik.
Positiv fällt bei Heckmotoren immer wieder auf, dass die Antriebe deutlich dezenter und optisch weniger auffällig sind als Mittelmotoren. So sind die beiden Modelle des Jeep Trekking E-Bikes in Kombination mit dem schlanken Akku nicht auf den ersten Blick als E-Bike zu erkennen.
Das Jeep TMR 7000 fällt nicht sofort als Trekking E-Bike auf.

Akku des JEEP Trekking E-Bikes

Apropos Akku: Der Motor des JEEP TMR 7000 wird durch einen knapp 374 Wh fassenden Akku gespeist. Zugegeben, 374 Wh klingen im ersten Moment nach zu wenig Leistung, insbesondere wenn man ein Trekking E-Bike für längere Touren einsetzen möchte. Aber wir waren überrascht: Der Akku lieferte in unserem Test ausreichend Leistung für etwa 50 Kilometer in gemischtem Terrain bei durchschnittlich mittlerer bis höherer Unterstützung.
Insgesamt haben wir für den verbauten Akku nur lobende Worte übrig, denn auch optisch ist dieser sehr schön gefertigt und passt sich gelungen in die schlanke Silhouette des E-Bikes ein. Auch die Möglichkeit, den Akku entweder direkt am Rad zu laden oder ihn für eine Ladung zuhause aus dem Rahmen zu lösen, hat Jeep gut gelöst.
Akku Ladestandsanzeige am Jeep TMR 7000

Jeep TMR 7000 Test – Die Ladestandsanzeige gibt mit einem Knopfdruck Auskunft über die Restkapazität. Rot bedeutet, wird sind schon viel gefahren und sollten lieber die nächste Stromtankstelle ansteuern.

Eine Ladestandsanzeige gibt auf Knopfdruck Auskunft über die Restkapazität des Akkus. Das ist praktisch, wenn man den Akku entnommen hat und nach ein paar Tagen den Stand vor Fahrtbeginn prüfen möchte. Der Diebstahl des Akkus wird dank Verschlussmöglichkeit deutlich erschwert.
Die Steuerung der Motorunterstützung, Informationen zum Ladezustand und weitere Fakten lassen sich vom gut dimensionierten und einfach zu bedienenden Fahrradcomputer ablesen. Die Größe der Tasten und des Displays ist sinnvoll gewählt. Auch eine Schiebehilfe lässt sich auf Wunsch aktivieren, falls man das Jeep Pedelec einen Berg oder Treppenhaus hochschieben möchte.
Jeep TMR 7000 Test – Der puristische Fahrradcomputer

Fahrgefühl und Ergonomie

Um es kurz zu machen: Wir hatten Spaß mit mit Jeeps Trekking E-Bikes! Zwar bietet das E-Bike nicht den Komfort der Oberklasse hinsichtlich Dämpfung und Motorunterstützung, aber es macht dennoch ordentlich Spaß damit unterwegs zu sein.
Das TMR 7000 macht Spaß beim Fahren

Oh ja, sowohl der Diamant, als auch der Trapezrahmen des TLR 7000 machen Spaß beim Fahren.

Das besondere Augenmerk liegt bei den Bikes auf den Alltagsbetrieb – wir haben uns mehrfach dabei ertappt, eher „mal schnell“ auf die JEEPs zu steigen, als unsere SUV E-Bikes umständlich fertig zu machen.
Gut gefallen hat uns, dass der Lenker flexibel auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Mit einem eher kurzen Radstand bietet das E-Bike zudem eine direkte, niemals schwammige Wendigkeit, die durch die progressiv abgestimmten Federelemente an der Vordergabel noch unterstützt wird.
Lenker und Fahrradcomputer des TMR 7000

Der Fahrradcomputer beim Jeep Trekking E-Bike verzichtet auf Schnickschnack und ist leicht zu bedienen. Gut gelöst ist auch die Klingel, die sich unterhalb des Fahrradcomputers verbirgt und mit dem Daumen bedient werden kann.

Die Scheibenbremsen greifen herzhaft zu, ohne ruppig zu sein und auch die verbaute Schiebeunterstützung des Motors macht einen guten und vor allem alltagstauglichen Eindruck.
Positiv hervorzuheben ist die komfortable Akkuentnahme. Ohne großen Aufwand lässt sich die Zelle entnehmen und einsetzen – das kennen wir auch in der Oberklasse mitunter ganz anders!

Sicherheit beim JEEP E-Bike

Mit dem JEEP TMR 7000 und dem JEEP TLR 7000 ist man nicht nur auf Trekkingtouren gut aufgestellt. Mit einer gut greifenden und leicht zu dosierenden Scheibenbremse an Vorder- und Hinterrad gelingen auch starke Vollbremsungen sicher und kontrolliert.
Das verbaute Licht ist mit 30 Lux für den Stadtverkehr ausreichend – bei Touren in dunkelster Nacht würden wir uns jedoch über etwas mehr Leistung freuen. Diesen Punkt bemängeln wir leider bei fast allen Herstellern. Wer gerne mehr Licht hat kann die Lampe selbst mit ein paar Handgriffen durch ein stärkeres Modell ersetzen oder durch ein Anstecklicht aus unserem Fahrradlicht Test ergänzen.
Vorderlicht des Jeep TMR 7000 ist mit 30 Lux ok, aber könnte mehr leisten.

Das Vorderlicht des JEEP TMR 7000 ist ausreichend dimensioniert. Bei kompletter Dunkelheit dürfte es noch etwas mehr Power sein.

Ansonsten liefert das JEEP E-Bike alle notwendigen Features, um alle Vorgaben der STVZO vollständig zu erfüllen.

Jeep TMR 7000 Pedelec Fazit

Mit dem JEEP TMR 7000 und dem JEEP TLR 7000 liefert der Konzern zwei gut abgestimmte und einsteigerfreundliche E-Bikes, die alle wichtigen Testkriterien gut meistern. Besonders als Alltagsbike im Stadtverkehr sind die JEEPs verlässliche Begleiter, mehrtägige Touren durch schweres Gelände würden wir jedoch nicht unbedingt empfehlen.
Natürlich dürfte der Heckmotor etwas feinfühliger in das Fahrverhalten eingreifen, und ja, auch bei der Verarbeitung und der Auswahl der Komponenten ist noch etwas Luft nach oben zur Oberklasse. Aber: Im Bereich der E-Bike Einsteigerklasse bietet das Jeep Trekking Pedelec eine gute Ausstattung zu einem fairen Preis, der etwa der Hälfte des Preises eines Oberklasse E-Bikes entspricht. Nimmt man also den Straßenpreis von etwa 1699 Euro als Orientierung, liefert das JEEP Ensemble ein gelungenes Gesamtpaket ab. Bist du auch an anderen Jeep E-Bikes interessiert? Schau dir auch unseren Test zum Jeep FR 7000 Klapprad an.
Fahrspaß beim Trekking E-Bike von Jeep

Das Jeep TMR 7000 macht auf dem Weg zum Bäcker gute Laune.

  • Rabatt-Aktion

    Für alle treuen ebikeers Leser gibt es zusätzlich einen besonderen Rabatt. Falls ihr euch für ein Jeep E-Bike entscheidet, erhaltet ihr für eine begrenzte Zeit mit dem Jeep Gutscheincode ebikeers100 einen ordentlichen Rabatt von 100 Euro.

1.999,00 €

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Erfahrungsberichte

Hermann Metzger 2021-05-24 um 5:13 pm

Hallo an alle,

ich habe gerade ebikeers kennengelernt und Ihren Test vom Jeep Trekking E-bike gesehen und gelesen.
Nun möchte ich anfragen, ob Sie auch schon das JEEP Mountain-E-Bike getestet haben?
Daran hätte ich Interesse und würde mich freuen von Ihnen eine Nachricht zu bekommen.

Vielen Dank – Hermann Metzger

Antworten

ebikemarcel 2021-05-31 um 11:13 am

Hallo Hermann, das Fat Mountainbike kommt tatsächlich demnächst in unseren Test. Wenn du noch ca. 3 Wochen Geduld hast, dann wirst du hier mehr erfahren 🙂

Antworten

ebikemarcel 2021-06-23 um 4:10 pm

Hallo Hermann, jetzt ist es soweit. Das Fatbike ist als Review erschienen. Schau mal hier: https://ebikeers.de/einzeltest/jeep-mountain-fat-e-bike-mhfr-7100/

Antworten

Cornelia Boehner 2021-05-27 um 5:21 pm

Bis zu welchem Körpergeruch ist das Bike zugelassen. Mfg Conni Böhner

Antworten

ebikemarcel 2021-05-31 um 11:11 am

Das Rad ist ausgewiesen bis zu einem Gesamtgewicht (Fahrer + Gepäck) von 130 Kg.

Antworten

Marcel 2022-04-18 um 9:08 pm

Moin,
danke für das Video, es war sehr hilfreich 👍🏻
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, sind diese überall zu bekommen?
Mir wurde bisher gesagt das ich drauf achten soll das die Firma Bosch involviert ist damit man schnell und gut an Ersatzteile kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Antworten

ebikemarcel 2022-04-24 um 9:07 am

Hallo Marcel, was die Verschleißteile wie Schaltung, Ritzel und Bremsen betrifft, sind das alles Standard-Produkte, die jeder Händler erhalten und reparieren können sollte. Beim Motor ist das hier kein klassischer Bosch-Motor. Allerdings bietet Jeep für diesen Fall einen Reparaturservice von eigens geschulten Kräften an. Es wird also keiner hängen gelassen.

Antworten

Phil Pohlmeier 2021-05-30 um 4:15 pm

Hallo,

Ich interessiere mich für dieses Fahrrad (Jeep TMR 7000) jedoch bin ich mir bei der Rahmengröße unsicher. Ich bin 190cm groß und wüsste gerne wie groß die Testperson im YouTube-Video ist um einen Richtwert zu haben, ob die Rahmengröße ausreichend ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Phil Pohlmeier

Antworten

ebikemarcel 2021-06-07 um 6:15 pm

Hallo Phil, ich bin 1,85m groß. Also gar nicht so weit weg von deiner Größe 🙂

Antworten

Michael Schneiderhan 2021-08-09 um 10:40 am

Habe gerade das Video angesehen, und ich würde sagen, daß die Rahmengröße für Sie etwas zu klein ist.
Bei einer Körpergröße von 1,90 m wird der Rahmen definitiv zu klein ausfallen.

Antworten

Udo Harms 2021-08-28 um 1:19 pm

Hi Marcel, ein schöner Videobericht über das Jeep eBike. Kann man den Lenker höher einstellen? Ich habe ein Halswirbel Syndrom, daher ist ein aufrechteres Sitzen für mich wichtig. Ich bin 1,80 hoch. Lieben Dank für eine Nachricht – schönes Wochenende – Udo 🙂

Antworten

ebikemarcel 2021-08-29 um 4:02 pm

Hallo Udo, danke für deine netten Worte! Den Lenker selbst kann man glaube ich nur bedingt höher stellen. Was aber auf jedem Fall geht ist die Neigung zu ändern. Schau dir mal im Artikel die Bilder an. Der Vorbau ist um 90 Grad gedreht, sodass er weiter nach vorne zeigt. Man könnte den aufrecht stellen um eine höhere Position zu erhalten. Falls du es ganz genau wissen möchtest, würde ich dir empfehlen einmal bei Jeep: jp-ebikes.de nachzufragen.

Antworten

Stefan Itter 2021-07-19 um 3:08 pm

Was ist, wenn die Akku-Anzeige blau leuchtet?

Antworten

ebikemarcel 2021-08-14 um 2:14 pm

Dann ist der Akku vollständig geladen.

Antworten

Dirk Heyn 2021-08-04 um 11:23 pm

Wo bekomme ich den Reperaturservice und die Ersatzeile für das Jeep- EBike?

Antworten

ebikemarcel 2021-08-14 um 2:07 pm

Zuerst würde ich es mal bei der örtlichen Fahrradwerkstatt versuchen, da die meisten Komponenten Standard sind. Darüber hinaus bietet Jeep auch einen Reparaturservice an. Am besten mal auf der website von Jeep vorbeischauen und eine Mail schreiben.

Antworten

EbikeJens 2021-08-08 um 2:40 pm

Hallo Phil,
Bin lediglich 1,70 groß. Ist die Standardrahmengröße da nicht zu hoch?

Antworten

Corinna Mostertz 2021-08-10 um 4:36 pm

Hallo Marcel,
ich würde gerne wissen, wie lange es dauert bis der Akku wieder geladen ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna

Antworten

ebikemarcel 2021-08-14 um 2:04 pm

Ich hatte jetzt nicht genau darauf geachtet, aber ich glaube es waren ca. 2-3 Stunden.

Antworten

Michael 2021-08-18 um 9:59 am

Guten Tag,
ich habe das TMR 700 von privat gekauft.
Leider finde ich keine detaillierte Betriebsanleitung.
Z.Zt. weiß ich nicht wie man das Licht einschaltet?
Ebenso liegt mir leider keine Bedieningsanleitung für den Fahrradcomputer vor.
Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Michael

Antworten

ebikemarcel 2021-08-29 um 4:06 pm

Hallo Michael, halte einfach den Plus-Knopf etwas länger gedrückt um das Licht einzuschalten.

Antworten

Hans Dieter Schupke 2021-08-23 um 8:34 am

Hallo,
lässt sich das Vorderrad des Jeep TLR 7000 zwecks Transport im PKW leicht de- und montieren?
Bei meinem Trekking Rad ohne Elektromotor u Scheibenbremsen geht das ruckzuck.
Besten Dank für eine Antwort.
Dieter

Antworten

ebikemarcel 2021-08-29 um 4:05 pm

Hallo Hans-Dieter, es kommt etwas darauf an, was du unter „schnell“ verstehst. Der Sattel lässt sich schnell runterfahren und das Vorderrad dank Schnellspanner leicht rausnehmen. Das reichte auch für uns aus. Meinst du das?

Antworten

Thomas 2021-10-15 um 11:19 am

Hallo,

ich bin 170cm groß/klein. Ist die Rahmengrösse dafür ok oder schon zu groß?

Gruß
Thomas

Antworten

ebikemarcel 2022-04-24 um 9:09 am

Die Rahmengröße sollte dafür passen. Man muss ggf. etwas mit der Sattelhöhe, etc. rumspielen.

Antworten

Jensen 2022-03-31 um 3:46 pm

Ich interessiere mich für ein E Bike Cityrad. Ist ein 28 Zoll ideal für Größe 160cm? Wie lange hält ein Akku bis ich ein neues kaufen müsste und wo erhalte ich diesen?.Wie weit ist das Fahrrad vormontiert, bei Online Bestellung? Ist der Motor gut, da der Bosch Motor empfohlen wird. Ist der Rahmen stabil da er nicht so dick ist. Ganz lieben Dank im voraus..MFG M J.

Antworten

ebikemarcel 2022-03-31 um 4:28 pm

Bei 160cm könnten 28 Zoll vielleicht etwas zu groß sein. Da wäre eins 26er vermutlich besser geeignet. Eventuell auch ein Klapprad.

Antworten

Roland Winter 2022-11-27 um 7:34 pm

Ist diese Seite noch aktuell und werden Fragen beantwortet . Danke für eine Antwort

Antworten

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